Pferdeveranstaltung: 5 Verletzte als Pferd durch ging
Datum: 05.10.2004 06:20:43
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am 3.10.2004 wurde vom Tourismusverband Rinn in der Zeit von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr ein Reiterfest mit Pferdekorso und Bauernkirchtag in Rinn - Ortsteil Judenstein veranstaltet. Die Veranstaltung fand ihren Ausgang am südwestlichen Ortseingang beim Liftparkplatz. Von dort aus erfolgte um ca. 10.45 Uhr der Einzug der geschmückten Pferdekutschen, der Reiter und der Musikkapelle Rinn über die L 9 zur Ortsmitte von Rinn und von dort über Gemeindestraßen bis in die Fraktion Judenstein am nördlichen Ortsrand. Dort fand dann das eigentliche Reiterfest und der Bauernkirchtag statt. Durch die sehr guten Wetterbedingungen waren nicht nur sehr viele Teilnehmer mit ihren Pferden und Kutschen anwesend, sondern war auch ein größerer als vom Veranstalter erwarteter Zuschaueransturm zu verzeichnen. Es waren ca. 100 Pferde und insgesamt ca. 2.500 Personen bei diesem Fest anwesend.

Bei der Ankunft in Judenstein zogen die Kutschengespanne und Reiter auf der Gemeindestraße zwischen den Zuschauermassen vorbei, wurden wie geplant in die Grünfläche nördlich der Kirche "Judenstein" und östlich des Hotels "Geisler-Judenstein" eingeleitet und nahmen dort zur Weihung im Rahmen des Bauernkirchtages Aufstellung. Eine 47-Jährige aus dem Bezirk Innsbruck/Land nahm am Fest mit ihrer GIG-Kutsche teil, der sie ein Pferd vorgespannt hatte. Auf der Kutsche fuhr ein 12-jähriges Mädchen aus dem Bezirk Innsbruck/Land mit. Beim Einzug auf die Grünfläche hat das Pferd vermutlich auf Grund des großen Andranges massiv gescheut, stieg auf und lief in vollem Galopp in Richtung Norden davon. Die Frau konnte das Gespann nicht mehr kontrollieren. Unmittelbar vor dem Waldanfang drehte das Pferd nach links in Richtung Westen ab. Dabei kippte die GIG-Kutsche nach rechts um, die Beiden wurden vom Sitzbock geschleudert. Das Mädchen stieß dabei gegen einen Baum. Das Pferd zog mit der Führerlosen und auf die Seite gekippten Kutsche weiter am Waldrand entlang in Richtung Westen. Dort unzählig stehende Festbesucher wurden teils umgerissen oder konnten teils gerade noch in den Wald flüchten. Anschließend hakte sich die Kutsche bei einer Gartenbank am Waldrand ein und das Gespann kam zum Stillstand. Auf der Gartenbank saßen 3 Personen, denen es nicht rechtzeitig gelang, von der Bank weg in den dahinterliegenden Wald auszuweichen. Sie konnten sich nur mehr so gut wie möglich abdrehen und wurden von der Kutsche gestreift. Ein Team der Rettung Hall kümmerte sich mit einer von Innsbruck hinzugezogenen Rettung um die Verletzten. Die Fuhrwerksführerin erlitt beim Sturz von der Kutsche eine Schürfwunde entlang des rechten Unterarmes. Alle erlitten beim Anprall am Baum eine Knieprellung, Verletzungsgrad leicht. Ein Banksitzerin (48) aus dem Bezirk Innsbruck/Land erlitt eine Fraktur im rechten Knie, Verletzungsgrad schwer. Eine Banksitzerin (71) aus dem Bezirk Lienz erlitt eine Rissquetschwunde an der linken Gesichtshälfte im Bereich des Ohres und ein Hämatom unterhalb des linken Auges, Verletzungsgrad leicht. Eine Banksitzerin (60) aus dem Bezirk Innsbruck/Land erlitt eine Verletzung des rechten Handgelenkes, Verletzungsgrad leicht.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10223