Übersicht Unfälle OÖ
Datum: 05.10.2004 06:27:24
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall - Unterach/A.
  • Wohnungsöffnung - Braunau/Inn
  • Verkehrsunfall - Kremsmünster
  • Flugunfall - Freistadt
  • Arbeitsunfall - Scharnstein
  • Verkehrsunfall - Mattighofen
  • Tödlicher Freizeitunfall - Waldzell
  • Verkehrsunfall - Neukirchen/w.


  • Verkehrsunfall - Unterach/A.
    Am 04.10.2004, gegen 07.45 Uhr lenkte ein 50-jähriger Selbständiger aus Pattigham seinen PKW Citroen von der Hauszufahrt in Unterroith, Gd Steinbach a. A., in Richtung Seeleiten-Bundesstraße und wollte dort in die B 152 in Richtung Steinbach einbiegen. Dabei dürfte er einen 23-jährigen Kfz-Mechaniker aus Steinbach, der zur gleichen Zeit mit seinem PKW Audi A4 Avant auf der B 152 von Steinbach kommend in Richtung Schörfling unterwegs war, ü-bersehen haben. In der Folge fuhr der 50-Jährige an der etwas unübersichtlichen Straßenstelle in die Bundesstraße ein und prallte gegen das Fahrzeug des Mechanikers. Durch die Wucht des Anpralles wurden beide Fahrzeuge seitlich weggeschleudert und kamen jeweils am ande-ren Straßenrand zum Stillstand. Der Selbständige wurde bei diesem Unfall erheblich verletzt. Er erlitt eine Rippenfraktur, sowie nicht näher bestimmte Verletzungen im Halsbereich. Der Mechaniker wurde unbestimmten Grades an der linken Hand verletzt. Nach der Erstversor-gung wurden die beiden Verletzten in das LKH Bad Ischl bzw. in das LKH Vöcklabruck zur weiteren Behandlung gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher bis Totalschaden.

  • Wohnungsöffnung - Braunau/Inn
    Eine 75-jährige Pensionistin aus Braunau/Inn lag heute, um 09.55 Uhr aufgrund eines akuten Schwächeanfalles in ihrer Wohnung in Jahrsdorf hilflos in ihrem Bett. Aufgrund besorgter Nachbarn wurde die Gendarmerie Braunau/Inn alarmiert. Beim Eintreffen der Streife wurde die Wohnung durch den Schlüsseldienst geöffnet. Zunächst leisteten die Beamten erste Hilfe und verständigten zugleich den Notarzt und die Rettung. Die Pensionistin wurde anschließend in das Krankenhaus Braunau/Inn verbracht und dort stationär aufgenommen.

  • Verkehrsunfall - Kremsmünster
    Eine 37-jährige Diplomkrankenschwester aus Bad Hall fuhr am 03.10.2004, um ca. 13.00 Uhr mit ihrem PKW auf der alten Bad Haller Landesstraße von Bad Hall in Richtung Kremsmüns-ter. Im Gemeindegebiet von Kremsmünster hielt sie ihr Fahrzeug am linken Straßenrand an, um dort in einer Wiese Blumen zu pflücken. Als sie mit ihrem Fahrzeug wieder wegfuhr, übersah sie den entgegenkommenden 24-jährigen Motorradlenker aus Pfarrkirchen. Bei dem anschließenden Frontalzusammenstoß wurde er schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber ins UKH Linz eingeliefert. Die Krankenschwester blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

  • Flugunfall - Freistadt
    Ein 28-jähriger Systemadministrator steuerte am 03.10.2004, gegen 14.50 Uhr in Obermar-reith, Gde St. Oswald seinen am Zugseil hängenden Gleitschirm. Das Zugseil wurde durch eine Motorseilwinde angetrieben. Nach kurzer Flugphase am Seil geriet der 28-Jährige vermutlich aufgrund einer einwirkenden Luftströmung mit seinem Fluggerät ins Trudeln, schwirrte seitlich weg und stürzte schließlich aus einer Höhe von etwa 20-30 Metern ab. Beim Absturz zog sich der Gleitschirmflieger schwere Verletzungen zu, war nicht ansprechbar und wurde nach notärztlicher Erstversorgung des NEF-Freistadt mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 10 ins AKH Linz eingeliefert.

  • Arbeitsunfall - Scharnstein
    Ein 24-jähriger Werkzeugmacher aus Scharnstein arbeitete am Nachmittag des 03. 10. 2004, beim Wohnhaus seines Bekannten in Grünau alleine an einer Kreissäge. Kurz vor dem Ende seiner Arbeit geriet er, gegen16.25 Uhr aus bisher unbekannter Ursache mit der rechten Hand in das laufende Sägeblatt, wobei er sich am Zeigefinger und Mittelfinger Verletzungen unbestimmten Grades zuzog. Der Verletzte wurde nach der Erstversorgung durch einen Arzt aus Scharnstein und dem Notarzt mit dem Rettungshubschrauber zum LKH - Gmunden geflogen.


  • Verkehrsunfall - Mattighofen
    Ein 51-jähriger Selbstständiger aus Schalchen fuhr am 3.10.2004, gegen 18.10 Uhr mit seinem Herrenfahrrad im Gemeindegebiet von Mattighofen, von der Moosstraße kommend, auf der Fabriksstraße in Richtung Brauereistraße. Dort kam er mit seinem Fahrrad zu Sturz und zog sich dabei schwere Kopfverletzungen zu. Der 51-Jährige wurde nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber Europa 3 ins KH Braunau am Inn geflogen.

  • Tödlicher Freizeitunfall - Waldzell
    Ein 45-jähriger Kfz-Händler aus Mettmach pflückte am 03.10.2004, gegen 17.30 Uhr in seinem Obstgarten in der Ortschaft Gledt, von einem Apfelbaum Äpfel. Vermutlich beim Umstellen der Leiter (3-tlg Alu-Leiter) geriet er mit der Leiter in die neben dem Baum über das Grundstück führende Hochspannungsleitung (30kV). Seine 19-jährige Tochter, die sich ebenfalls auf dem Grundstück aufhielt, versuchte mehrmals die Leiter umzustoßen. Sie dürfte da-bei aber ebenfalls in den Stromkreis geraten sein und wurde leicht verletzt. Sie wurde von der Rettung in das Krankenhaus nach Ried i I eingeliefert. Die an dem 45-Jährigen von der Besatzung des Rettungshubschraubers "Europa 3" durchgeführten Wiederbelebungsversuche waren erfolglos. Der Kfz-Händler verstarb noch an der Unfallstelle.

  • Verkehrsunfall - Neukirchen/w.
    Ein 31-jähriger Gastwirt aus Natternbach lenkte am 03.10.2004, gegen 17.40 Uhr, seinen PKW auf der Kopfinger L 1173 in Richtung Natternbach. Im Bereich der Ortschaft Berndorf, kam er in einem kurzen Waldstück, in einer Linkskurve aus bislang noch unbekannter Ursache rechts von der Fahrbahn ab und prallte nahezu frontal gegen einen Baum. Der Gastwirt, der sich alleine in seinem Fahrzeug befand und angegurtet gewesen sein dürfte, erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach Erstversorgung mit der Rettung Peuerbach in das Krankenhaus Grieskirchen eingeliefert. Am PKW entstand Totalschaden.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10225