Arnoldstein : Umweltalarm Gasaustritt aus Leitung
Datum: 05.10.2004 10:24:28
Thema: Atemschutz und Schadstoff


Am 04.10., in der Zeit zwischen 06.15 Uhr und 06.30 Uhr, langten bei der Gendarmerie BLZ Arnoldstein mehrere Anrufe ein und es wurde mitgeteilt, dass bei der Pump- und Messstation der Gasleitung in Agoritschach, Gde Arnoldstein, Bez. Villach Land ein andauerndes ohrenbetäubendes zischenes Geräusch zu hören ist und daher von der Bevölkerung ein Gasaustritt vermutet wird.

Von der Gendarmerie BLZ wurde unverzüglich die LAWZ in Kenntnis gesetzt und in weiterer Folge Sirenen Alarm bei der FF Arnoldstein ausgelöst. Die Sektorstreife Arnoldstein sperrte die Gemeindestraße, welche direkt beim Gasbetrieb vorbeiführt, in Richtung Seltschach. Ein speziell ausgerüsteter Einsatztrupp der FF Arnoldstein begab sich auf das Gelände des Gasbetriebes, dabei wurde festgestellt, dass die eventuelle Schadensstelle nicht in diesem Bereiche zu finden ist. Kurz darauf wurde von der Feuerwehr mitgeteilt, dass ein Gasaustritt in der Nähe eines Gehöftes in Greuth, Gde Arnoldstein, Bezirk Villach stattfindet. Von der Feuerwehreinsatzleitung wurde jedoch anschließend festgestellt, dass es sich um einen „kontrollierten Gasaustritt“ in der Nähe eines Anwesens in Greuth, jedoch bereits auf italienischem Staatsgebiet handelt. Als Grund für den kontrollierten Gasaustritt sind Arbeiten an der Gasleitung in Italien (Malborghettho). Eine Beeinträchtigung bzw. Gefährdung von Personen und der Umwelt fand nicht statt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10232