Glimmbrand mit Todesfolge in Neckenmarkt
Datum: 06.10.2004 06:21:04
Thema: Brandeinsätze


Am Abend des 04.10.2004 kam ein 29-jähriger Mann in das Wohnhaus seiner alleine wohnenden 90-jährigen Großmutter in Neckenmarkt und musste dabei feststellen, dass ein Brand ausgebrochen war. Der Mann konnte das Feuer mit einem Handfeuerlöscher löschen.

Im Zuge des Löscheinsatzes entdeckte er seine Großmutter, welche neben dem Küchentisch tot am Rücken lag. Das Feuer konnte vom Enkel der Frau gänzlich gelöscht werden, sodass ein Feuerwehreinsatz nicht erforderlich war. Die nach Anzeigeerstattung durch den Enkel der Frau eingeleiteten Brandursachenerhebungen ergaben, dass ein elektrischer Defekt das Feuer ausgelöst haben dürfte. Weitere Erhebungen sind im Gange.

UPDATE:
Die durch Brandermittlungsbeamte der Kriminalabteilung Burgenland durchgeführte Brandplatzuntersuchung ergab, dass das Feuer höchstwahrscheinlich von der verstorbenen Hausbewohnerin, durch unachtsamen Umgang beim Beheizen des Festbrennstoffofens in der Küche, verursacht wurde. Wahrscheinlich hat sich die Kleidung der Frau beim Beheizen entzündet. Die genaue Untersuchung der Leiche durch den zuständigen Kreisarzt ergab, dass die Frau in Folge der Schockreaktion, welche einen Schlaganfall ausgelöst hat, verstorben ist.

UPDATE - Ursachenermittlung 7.10



Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10244