Maria Saal : LKW Brand ,Feuerwehr konnte großen Schaden verhindern .(x)
Datum: 06.10.2004 12:55:05
Thema: Brandeinsätze


FOTO BG

Am 6.10.2004 gab es um 22.10 Uhr für die Feuerwehren St.Michael/Z und Maria Saal eine Alarmierung zu einem LKW Brand . Der Ortsfeuerwehrausschuss der FF Maria Saal war gerade bei einer Sitzung im Rüsthaus anwesend . Dieser Umstand ermöglichte ein schnelles Ausrücken und in weiterer Folge das Verhindern eines Großbrandes . Schon bei der Anfahrt konnte erkannt werden , dass der LKW neben einem Stall abgestellt war und die Gefahr wesentlich höher als zuerst angenommen war . Sofort wurde um 22.19 Uhr die FF Ottmanach über die Lawz angefordert um Reserven zu haben .

Die ersten Kräfte fanden folgende Lage vor : Ein LKW in Vollbrand , abgestellt 1 m neben Stahlbetonwand eines ca. 80 m Stalles voll belegt mit mehreren 100 Stieren . In der Höhe von ca. 6 m begann der Holzbereich und auf ca. 9 m ein Nagelbinderdachstuhl .
Aufmerksam auf den Brand wurden die Besitzer durch das Zerbersten der LKW Reifen . Sofort wurden von den Besitzern mit mehreren Pulverlöschern und einem Gartenschlauch erste Löschmaßnahmen gesetzt . Ein zweiter LKW der Führerhaus auf Führerhaus abgestellt war konnte noch weggefahren werden , aber auch an diesen entstand großer Schaden .
Für die ersten Feuerwehren war es wichtig das Übergreifen auf den Stall zu verhindern . Da der LKW-Anhänger voll beladen mit Strohballen war, konnte vorerst kein vollständiges Brand aus gegeben werden , da es zwischen den Ballen immer wieder durch den Kamineffekt zu brennen begann . Mit Hilfe zweier starker Traktoren und eines Radladers konnte der bis auf die Felgen niedergebrannte LKW vom Stadel weggezogen werden .
Inzwischen wurde über die LAWZ auch das GSF ( Gefährliche Stoffe Fahrzeug ) der BF Klagenfurt angefordert . Mittels elektrischer Fasspumpe wurde der Dieseltank des Fahrzeuges entleert . Ebenfalls wurde von der Einsatzleitung mit den Landeschemiker Rücksprache gehalten ,da doch einiges vom Diesel ausgelaufen war . Dieser wurde mit Bioversal bearbeitet . Danach wurde noch das Stroh vom LKW geschoben , fest mit Wasser getränkt und mit einer Schaumschicht bedeckt .
Die Feuerwehren Maria Saal und Ottmanach rückten um 2.15 Uhr wieder ein , die FF St.Michael/Z . verblieb an der Einsatzstelle zur Brandwache .
Durch mehrere glückliche Umstände konnte ein noch größerer Schaden verhindert werden . Im Einsatz standen die Feuerwehren : St.Michael/Z , Maria Saal , Ottmanach , und BF Klagenfurt mit 48 Mann . 4 Stunden Einsatzdauer Eine Gendarmeriestreife und am Telefon der Landeschemiker .

BM Kapelarie Jörg
FF Ottmanach






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10249