Bilanz Wiesenmarkt St.Veit/Glan - 1000 Stunden Bereitscahft (x)
Datum: 07.10.2004 06:16:42
Thema: Einsätze Rettungsdienst


FOTO: RK KTN

Das Rote Kreuz St. Veit/Glan stellte auch heuer wieder den Ambulanzdienst für den St. Veiter Wiesenmarkt. An 10 Tagen standen während der Marktzeiten ehrenamtliche Rot-Kreuz-Helfer über 1.000 Stunden bereit, um die Versorgung der über 500.000 Wiesenmarktbesucher zu gewährleisten. Erstmals war heuer zu den Spitzenzeiten auch ein eigener Notarzt im Dienst.

120 medizinische Hilfeleistungen mussten an den Markttagen durchgeführt werden. Knapp 30 Patienten mussten in das Krankenhaus eingeliefert werden. Im Vergleich zum Vorjahr war die Anzahl der versorgten Personen um 20% gestiegen, die Einweisungen in das Krankenhaus waren aber durch die Anwesenheit eines Notarztes genau um die selbe Anzahl gesunken. Somit hat sich die Anwesenheit eines Notfallmediziners am Marktgelände als sehr sinnvoll erwiesen, konnte dadurch auch das Krankenhaus entlastet werden. Bis zu neun Sanitäter und ein Notarzt waren neben Feuerwehr und Exekutive an den Spitzenzeiten im Wiesn-Dienst.

Ein wichtiger Beitrag um Kärntens ältestes Volksfest, auch zu Kärntens sicherstem Volksfest zu machen.

http://www.k.roteskreuz.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10254