Frantschach : Traktor überschlug sich auf steiler Wiese , Fahrer schwer verletzt & weitere
Datum: 08.10.2004 11:34:29
Thema: Einsätze Allgemein


  • Klein St.Paul :LKW 15 m abgestürtzt
  • Ferlach : PKW überschlagen
  • St:Andeä : Brand einer Dunstabzughaube , konnte vom Eigentümer gelöscht werden .
  • Frantschach : Traktor überschlug sich auf steiler Wiese , Fahrer schwer verletzt .
  • Greifenburg : Motorrad auf PKW aufgefahren – im Einsatz C 7
  • Bad Kleinkirchheim : Küchenbrand konnte selbst gelöscht werden .


  • Klein St.Paul :LKW 15 m abgestürtzt
    Am 6.10. gegen 19:45 Uhr kam ein 48-jähriger Unternehmer aus Wieting mit einem beladenen LKW auf einem Feldweg in Klein St Paul, gl Gde, Bez St Veit/Glan, aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab. Dabei schlitterte er mit dem LKW ca 15 Meter über eine steil abfallende Böschung und kam seitlich liegend zum Stillstand. Der Lenker wurde dabei schwer verletzt und musste aus der Fahrerkabine befreit werden. Nach ärztl Erstversorgung wurde der Verletzte von der Rettung ins KH Friesach gebracht. Die FF Klein St Paul und Wieting standen im Einsatz.

  • Ferlach : PKW überschlagen
    Am 6.10.2004 gegen 22:00 Uhr kam ein 46-jähriger Angestellter aus Unterbergen mit seinem PKW auf der Loiblpass Landesstraße (B 91) in umittelbarer Nähe des GH „Deutscher Peter“, Gde Ferlach, Bez Klagenfurt, von der Fahrbahn ab und kollidierte seitlich mit einem Natursteinzaunsockel. Das Fahrzeug überschlug sich, schlitterte ca 20 m auf dem Dach dahin und kam auf der Fahrbahn zum Liegen. Der Lenker blieb unverletzt. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. An der Gebäudeeinrichtung entstand erheblicher Sachschaden. Die B 91 war für ca 45 Minuten für den Verkehr gesperrt. Im Einsatz standen die FF Ferlach und Unterbergen mit 27 Mann und 5 Fahrzeugen.

  • St:Andeä : Brand einer Dunstabzughaube , konnte vom Eigentümer gelöscht werden .
    Am 07.10. gegen 20.00 Uhr geriet der Dunstabzug in der Küche des Wohnhauses eines 52jährigen Arbeiters in der Gemeinde St. Andrä, Bez. Wolfsberg, aufgrund einer brennenden Pfanne mit Speiseöl in Brand. Die Pfanne wurde zuvor von der 50jährigen Gattin des Hauseigentümers auf der Herdplatte vergessen. Der Brand konnte von den Hauseigentümern und Nachbarn bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr mit Feuerlöschern gelöscht werden. Dabei erlitten die Hausfrau sowie ihre 24jährige Tochter leichte Rauchgasvergiftungen. Die FF Eitweg, Gemmersdorf und St. Andrä standen mit insgesamt mit 30 Feuerwehrmännern und 6 Fahrzeugen im Einsatz. Die Schadenshöhe konnte bisher noch nicht beziffert werden.

  • Frantschach : Traktor überschlug sich auf steiler Wiese , Fahrer schwer verletzt .
    Am 07.10. gegen 18.40 Uhr lenkte ein 72jähriger Pensionist während der Obsteinbringung in seiner Heimatgemeinde Frantschach-St. Gertraud, Bezirk Wolfsberg, einen Traktor auf einer Steilwiese talwärts. Dabei sprang vermutlich der 1. Gang heraus, wodurch das Fahrzeug an Geschwindigkeit zunahm. Der Lenker versuchte noch den Traktor seitlich gegen den Hang zu lenken und prallte dabei gegen eine Bienenhütte. Trotzdem überschlug er sich in der Folge mehrmals, wobei es ihn aus der Fahrerkabine schleuderte. Der Pensionist erlitt dabei lebensgefährliche Verletzungen und wurde nach Erstversorgung durch den Notarzt vor Ort vom NAW in das LKH Wolfsberg eingeliefert. Die Bienenhütte sowie der Traktor wurden total beschädigt.

  • Greifenburg : Motorrad auf PKW aufgefahren – im Einsatz C 7
    Am 07.10. gegen 17.57 Uhr brachte ein 52jähriger Tischler aus Greifenburg seinen PKW auf der Drautal-Bundesstraße B 100 im Ortsgebiet von Greifenburg zum Stillstand um nach links abzubiegen. Dabei fuhr ein 21jähriger Koch aus Greifenburg mit seinem Motorrad von hinten auf den stehenden PKW auf, kam zu Sturz und wurde dabei unbestimmten Grades verletzt. Die im PKW mitfahrende 17jährige Tochter des Tischlers wurde ebenfalls unbestimmten Grades verletzt. Nach Erstversorgung der Verletzten wurde der Motorradlenker vom Rettungshubschrauber C 7 des ÖAMTC in das BKH Lienz geflogen, die Schülerin von der Rettung Greifenburg ebenfalls in das BKH Lienz überstellt. Die Drautal-Bundesstraße B 100 musste in der Zeit von 18.00 Uhr bis 18.40 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Im Einsatz war auch ein Fahrzeug der FF Greifenburg, welche die Aufräumungsarbeiten durchführte. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

  • Bad Kleinkirchheim : Küchenbrand konnte selbst gelöscht werden .
    Am 6. 10. gegen 19.30 Uhr brach in der Küche des Wohnhauses einer 69jährigen Pensionistin in Bad Kleinkirchheim, Bez. Spittal/Drau, durch überhitztes Speiseöl ein Brand aus, der einen Teil der Elektroinstallation beschädigte und große Teile der Kücheneinbauschränke und angrenzenden Wände verrußte. Die Pensionistin konnte den Brand sofort unter Zuhilfenahme eines Kochtopfes selbst löschen, wodurch ein Feuerwehreinsatz nicht notwendig wurde. Der Schaden beträgt ca. 4.000.- €¬.






  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10275