Neu erbaute RK-Dienststelle in St. Veit / Glan
Datum: 09.10.2004 16:12:18
Thema: News von den Rettungsorganisationen


FOTO: RK KNT

Am 09. Oktober 2004 - knapp zwei Jahre nach Baubeginn - wurde die neue Dienststelle des Roten Kreuzes in St. Veit an der Glan eröffnet. Direkt an der B 94 Ossiacher Bundesstraße am westlichen Stadtrand gelegen, ist das Gebäude mit einer Nutzfläche von knapp 1700 m² in der vorgegebenen Hanglage entstanden.

„Im Zuge der Modernisierung unserer Dienststellenstruktur haben wir auch mit diesem Neubau begonnen, der allen modernen Erwartungen an eine Rettungsdienststelle gerecht wird und gleichzeitig auch den Mitarbeitern die Arbeit erleichtert“, freute sich Dr. Peter Ambrozy, Präsident des Roten Kreuzes Kärnten. Die neue Adresse der Bezirksstelle lautet Henry Dunant Straße 1, nach dem Gründer des Roten Kreuzes. Das Rote Kreuz konnte zahlreich Ehrengäste bei den Feierlichkeiten begrüßen. Bischof Alois Schwarz segnete das neue Gebäude und die Mitarbeiter. Auch Landeshauptmann Jörg Haider überbrachte dem Roten Kreuz seine Glückwünsche. Das große Engagement und die Wichtigkeit der Freiwilligkeit würdigten auch Sozialminister Herbert Haupt und Nationalratsabgeordneter Klaus Auer in ihren Reden. St. Veits Bürgermeister Gerhard Mock ließ es sich nicht nehmen, MR em. Prim. Dr. Puhr für seine Leistungen zu danken.

  • Zukunftsorientierte Dienststelle Auf dem knapp 5800 m² großen Areal in der Klimbacherkurve entstand in den letzten Jahren eine moderne, zweckorientierte Dienststelle. Die Baukosten beliefen sich auf rund 1,6 Mio. €. Der Entwurf von Architekt DI Werner Moritsch berücksichtigt die unterschiedlichen Arbeitsabläufe und schafft dabei eine klare Trennung zwischen den verschiedenen Funktionsbereichen wie Einsatzbereich, Schulung und Verwaltung. Eine Stahl-Glas Gestaltung der Außenfassade gibt dem aus Stahlbeton errichteten Gebäude mit Stellplätzen für 14 Einsatzfahrzeuge ein zeitgemäßes Erscheinungsbild. Für spätere eventuell notwendige Erweiterungen wurde bei der Projektierung Rücksicht genommen. „Seit dem Amtsantritt von Bezirksstellenleiter MR em. Prim. Dr. Franz Puhr im Jahr 1996 gab es Überlegungen und Pläne einer Erweiterung und Modernisierung des bestehenden Gebäudes in der Stiegengasse, das 1956 bezogen wurde. 1979 erfolgte ein großangelegter Umbau des Objektes. Knapp 25 Jahre später wurde vom Präsidium des Roten Kreuzes die Entscheidung für einen Neubau getroffen“, erklärt Dr. Ambrozy.

  • Hilfe rund um die Uhr
    Bezirksstellenleiter MR em. Prim. Dr. Puhr: „Unsere Mitarbeiter leisten rund um die Uhr Großartiges. Es freut mich, dass diese Leistungen jetzt auch durch die neue Dienststelle gewürdigt werden.“ Die 246 freiwilligen und 44 beruflichen Mitarbeiter der Bezirksstelle St. Veit standen alleine im Jahr 2003 für insgesamt 154.514 Stunden in den verschiedensten Einsatzbereichen zur Verfügung.

    http://www.k.roteskreuz.at
    Foto: Eggenberger





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10287