Wohnungsbrand in den Häusern am Teich
Datum: 10.10.2004 11:14:20
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Foto: FF St.Veit

So lautete die Annahme der Herbstzugsübung der FF St. Veit / Gölsen. Das Ziel der Übung war, das richtige Vorgehen in einem Wohnhaus zu trainieren.

Nach Eintreffen des RLF St. Veit und einer ersten Erkundung des EL stellte sich folgende Lage dar - Wohnungsbrand im 3. Stock und eine vermisste Person befindet sich noch im Gebäude.

ATS-Trupp RLF begab sich sofort mit einer C-Leitung in das Gebäude um die vermisste Person zu finden. Der Trupp des KLF folgte kurze Zeit später und unterstützte den 1. Trupp. Durch die starke Verrauchung wurde der Einsatz des Druckbelüfters notwendig und im Bereich des Eingangs positioniert.
Der Vermisste konnte gerettet werden und mit Verbrennungen an den Unterarmen an die zusätzlich alarmierte Rettung (ASBÖ St. Veit) übergeben werden.

Besonderer Dank gebührt der St. Pöltner Wohnungsgenossenschaft und der Firma Traisenbau, die den Rohbau als Übungsobjekt zur Verfügung stellten, sowie der FF Wiesenfeld da das Übungsobjekt in ihrem Einsatzgebiet liegt.

Eingesetzte Kräfte:
RLF St. Veit 1:6
KLF St. Veit 1:7
LAST St. Veit 1:2
ASBÖ St. Veit 1:1





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10289