Technische Übung: Menschenrettung aus Eisenbahnwagons (x)
Datum: 10.10.2004 18:25:38
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Foto: FF Steinabrückl

Am Samstag den 09.10.2004 hatten wir die Möglichkeit im Gleisbereich bei Fa. Kunft & Co GmbH in Eisenbahnwagons, die kurz vor der Verschrottung stehen, zu üben.

Übungsannahme war ein Eisenbahnunfall mit eingeschlossenen Personen in den einzelnen Abteilen.

Es konnte so der Ernstfall für eine Menschenrettung in verschiedenen Varianten, mit dem uns zur Verfügung stehenden technischem Gerät beübt werden. Im Anschluß an die technische Übung wurde gemeinsam mit der FF Wopfing Brandversuche in den Wagons durchgeführt. Wobei die einzelnen Atemschutztrupps nicht nur die Brandbekämpfung durchführen mussten, sondern Sie konnten die Brandentstehung und das Brandverhalten direkt in den einzelnen Wagonabteilen mitverfolgen.

Wir möchten uns auf diesem Wege nochmal bei Fa. Kunft & Co sowie der ÖBB bedanken.

http://www.ff-steinabrueckl.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10296