Verkehrsunfall auf B317
Datum: 11.10.2004 17:02:09
Thema: Einsätze Allgemein


Am Montag, den 11.10.2004, kam in den Morgenstunden eine Ärztin mit Ihrem Porsche Turbo von der B317 zwischen Taggenbrunn und St.Veit-Nord von der Fahrbahn ab, prallte in 1,5 m Höhe gegen einen Baum und kollerte sich überschlagend zurück auf die Strasse.

Die schon vorher alarmierten Kräfte von Exekutive und Rettungsdienst mussten erkennen, dass eine Person im Wrack eingeklemmt war und der Einsatz einer Feuerwehr mit Bergeausrüstung nötig war. Daraufhin wurde die FF St.Veit/Glan um 06.56 Uhr mittels Stillem Alarm alarmiert, die daraufhin mit dem Technischen Zug (RLFA 2000, SRF, GSF, KDOF) ausrückte.

Während der Anfahrt wurden die Kräfte der Feuerwehr von der LAWZ informiert, dass die Person durch das Rote Kreuz doch ohne Hilfe der Feuerwehr geborgen werden konnte. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges war die Person bereits versorgt und sogar abtransportiert. Dies macht deutlich, wie viel Zeit vergangen sein muss, bis die Feuerwehr alarmiert wurde.

Für die Feuerwehr galt es nun, das Fahrzeug aufzustellen und zu kontrollieren, ob Betriebsmittel aus dem Fahrzeug ausgeronnen waren, was jedoch nicht der Fall war. Am Porsche entstand Totalschaden, er wurde von einem Abschleppunternehmen abtransportiert.

Bereits nach ca. 30 Minuten konnte die Feuerwehr ins Rüsthaus einrücken.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10313