Unfälle in OÖ
Datum: 12.10.2004 06:30:52
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall Haid
  • Tödlicher Verkehrsunfall Schörfling/A.
  • Versuchter Raubüberfall Ansfelden
  • Verkehrsunfall Neukirchen/Walde
  • Sturz von Leiter Schörfling/A.
  • Suchtgiftbeeinträchtiger Lenker Suben
  • Tödlicher Verkehrsunfall Mauthausen


  • Verkehrsunfall Haid
    Ein 27jähriger tschechischer Staatsangehöriger lenkte am 11.10.2004, gegen 07.30 Uhr, seinen Pkw, Skoda Octavia auf der A1 Westautobahn, von Linz kommend in Fahrtrichtung Salzburg. In der Gemeinde Eberstalzell kam er aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. In weiterer Folge schlitterte der Pkw über die Böschung und prallte anschließend gegen einen Baum. Der Tscheche und seine Mitfahrerin wurden vom Notarztteam Christophorus 10 und der Rettung Wels erstversorgt. Der Lenker musste von der Freiwilligen Feuerwehr Sattledt mittels Bergeschere aus dem Fahrzeug geborgen werden. Er wurde von Christopherus 10 mit schweren Verletzungen in das AUVAUKH Linz gebracht. Seine Beifahrerin wurde mit leichten Verletzungen in das Landeskrankenhaus Wels gebracht.

  • Tödlicher Verkehrsunfall Schörfling/A.
    Ein 19jähriger Sägearbeiter aus Schörfling lenkte am 11.10.2004, um ca 06.30 Uhr einen Mercedes auf der Seeleiten Landesstrasse von Schörfling kommend in Richtung Weyregg. Im Ortsgebiet Weyregg kam er in einer unübersichtlichen Rechtskurve vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit über die Fahrbahnmitte und stieß frontal gegen einen entgegenkommenden VW Transporterbus, gelenkt von einem 41jährigen Maurer aus Weyregg. Der Sägearbeiter, der nicht angeschnallt war und keinen Führerschein besitzt, erlitt dabei tödliche Verletzungen. Der Maurer kam mit leichten Verletzungen und einem schweren Schock davon.

  • Versuchter Raubüberfall Ansfelden
    Der 20jährige Schichtarbeiter verließ am Sonntag, den 10.10.2004, gegen 03.50 Uhr das Lokal am Hauptplatz in Haid und ging auf der Garagenstraße in Richtung Volksschule. Auf dem Weg dorthin orderte er per Handy ein Taxi in Haid zum BillaMarkt, um nach Hause zu fahren. Gegen 04.00 Uhr stieg er in das Taxi, welches von einem 48jährigen Aushilfstaxler gelenkt wurde. Als der Taxler wegfahren wollte, riss plötzlich ein mit einer Sturmhaube, mit eingenähten Sehschlitzen, maskierter Mann die Fahrertür auf. Er bedrohte den Taxler, indem er mit der rechten Hand in der Sweatertasche eine Waffe vortäuschte oder auch hatte und den Taxler mehrmals anschrie: "Gib ma a poar Hunderter!" In seinem Schreck erwiderte der Taxler etwas in lauter Stimme und wollte aussteigen. Dies fasste der Täter vermutlich als Angriffsreaktion des Taxlers auf und er rannte ohne Beute in Richtung Zentrum Haid davon. Die eingeleitete Fahndung nach dem Täter und Überprüfungen von Personen verlief bisher negativ.
    Personsbeschreibung: Mann ca. 175180 cm groß, Alter unbekannt, dkl. Sturmhaube mit hellen eingenähten Sehschlitzen, trug grauen oder blauen Sweater (großer Kragen oder Kapuze)mit Zippverschluss, schräge Taschen seitlich sowie eine blaue Jogginghose.

  • Verkehrsunfall Neukirchen/Walde
    Ein 22jähriger Mechaniker aus Eschenau/H, lenkte am 10.10.2004, gegen 06.40 Uhr einen BMW auf der SchaunbergerL 1214 aus Richtung Eschenau/H kommend in Richtung Waldkirchen/W. Im Bereich Waldbach, im dortigen Waldstück kam er vermutlich aufgrund der regennassen Fahrbahn ins Schleudern und in weiterer Folge links von der Fahrbahn ab, wo er gegen mehrere Bäume prallte. Durch den Anprall erlitt er schwere Kopfverletzungen. Nach ärztlicher Erstversorgung wurde er mit dem NAW Grieskirchen ins Krankenhaus Wels eingeliefert. Am PKW enstand Totalschaden.

  • Sturz von Leiter Schörfling/A.
    Ein 67jähriger Pensionist montierte am 10.10.2004, um ca. 14:00 Uhr alleine Aluplatten auf ein Vordach seiner Garage in Schörfling. Dabei stand er auf einer Leiter, welche er an der Garage angelehnt hatte. Vermutlich wurde ihm die Platte zu schwer und er verlor das Gleichgewicht. Er stürzte samt der Platte aus einer Höhe von 3 m von der Leiter und schlug auf dem Asphalt auf. Er wurde nach ca. einer halben Stunde von seiner Gattin am Boden liegend aufgefunden. Der Verunglückt war noch bei Bewusstsein, blutete jedoch aus einer Wunde am Kopf. Er wurde mit schweren Verletzungen mit dem NAW in das LKH Gmunden eingeliefert.

  • Suchtgiftbeeinträchtiger Lenker Suben
    Am 10.10.2004, gegen 04.10 Uhr fiel der Außendienstpatrouille der Städtischen Sicherheitswache Schärding im Stadtgebiet von Schärding ein stadtauswärts fahrender Opel auf, da dieser in Schlangenlinie gelenkt wurde. Ein Überholen zwecks Vornahme einer Anhaltung gestaltete sich zunächst schwierig, zumal der Lenker des PKW´s teilweise zwei Fahrstreifen in Anspruch nahm. Es gelang schließlich den verdächtigen PKW auf der Linzerstraße anzuhalten. Der Lenker, ein 33jähriger Solartechniker aus Ried/I. wurde zum Alkotest aufgefordert. Der Lenker kam dieser Aufforderung nach und wurde zum Gendarmerieposten Schärding eskortiert. Der durchgeführte Alkotest verlief negativ. Nach freiwilliger Zustimmung wurde bei ihm eine Harnprobe abgenommen und diese mittels Schnelltester auf nach dem Suchtmittelgesetz relevante Inhaltsstoffe überprüft. Das Ergebnis verlief positiv. Anschließend wurde er zur Mitwirkung an einer klinischen Untersuchung aufgefordert diese wurde im LKH Schärding durchgeführt. Die anschließend abgenommene Blutprobe wird dem Institut für Gerichtliche Medizin der Universität Salzburg überbracht. Der 33Jährige, dem der Führerschein abgenommen wurde, wird nach Abschluss der Erhebungen vom GP Suben der Bezirkshauptmannschaft Schärding wegen Verd d Übtr n d StVO angezeigt werden. Bei der am 10.10.2004, nachmittags, durchgeführten freiwilligen Nachschau in der Wohnung des Verdächtigen konnten Cannabis und Hanfsamen sichergestellt werden. Der Solartechniker wird dem BG Ried/I. wegen Verd d Verg n d Suchmittelgesetz angezeigt.

  • Tödlicher Verkehrsunfall Mauthausen
    Ein 41jähriger Beschäftigungsloser aus Baumgartenberg lenkte am 10.10.2004, gegen 19.20 Uhr seinen Kombi auf der Donau Bundesstraße 3 von Linz in Richtung Perg. Im Ortschaftsbereich von Mauthausen schleuderte sein Kraftwagen aus unbekannter Ursache, geriet auf die linke Fahrbahnseite und stieß seitlich frontal gegen einen entgegenkommenden Kombi, der von einer 61–jährigen Pensionistin aus Luftenberg gelenkt wurde. Der Kombi des 41Jährigen wurde in der Mitte auseinander gerissen, wobei der hintere Teil ca. 4 m rechts der Fahrbahn in die Böschung der Donau geschleudert wurde und dort in den Sträuchern zu liegen kam. Der vordere Teil schlitterte auf der Fahrbahn Richtung Perg und stieß wieder links der Fahrbahn gegen den ebenfalls entgegenkommenden Personenkraftwagen, der von einem 26Jährigen aus St Georgen an der Gusen gelenkt wurde. Der 41Jährige wurde aus seinem Kraftwagen geschleudert und erlitt tödliche Verletzungen. Die Pensionistin und die in ihrem Kraftwagen am Beifahrersitz mitgefahrene 70jährige Pensionistin aus Langenstein erlitten schwere Verletzungen. Die beiden Pensionistinnen wurden nach ärztlicher Versorgung mit der Rettung in das AKH Linz, bzw. AUVAUKH Linz eingeliefert. Die Kraftwagen des 41Jährigen, sowie der Pensionistinnen wurden total, der Kraftwagen des St.Georgeners wurde leicht beschädigt.






  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10319