Österreich-Start der 1. Jugend-Hotline mit 16-18jährigen Beratern
Datum: 12.10.2004 11:15:13
Thema: News von den Rettungsorganisationen


FOTO: RK

Gerade in der Pubertaet sind Jugendliche oft mit Problemen konfrontiert, die sich nicht einfach so bereden lassen – schon gar nicht mit Erwachsenen. Wenn der beste Freund nicht erreichbar ist, gibt es jetzt Rat bei time4friends, der neuen Jugendhotline. Die vom Oesterreichischen Jugendrotkreuz (OeJRK) in Kooperation mit Nokia und mobilkom austria gestartete Initiative hilft der Young Generation bei Alltagssorgen. Das besondere daran: Am Handy meldet sich kein Psychologe, sondern ein 16-18jaehriger Jugendlicher.

  • Jugendliche fuer Jugendliche
    time4friends ist jeden Tag von 18.00-22.00 Uhr unter der kostenfreien Rufnummer 0800 664 530 erreichbar und funktioniert nach dem Peer-Prinzip: Jugendliche helfen ihren Altersgenossen ihre Alltagssorgen zu bewaeltigen. Seit Oktober ist die Hotline von ganz Oesterreich aus zu erreichen. 50 Jugendliche haben die Ausbildung zum Telefonberater durchlaufen, wurden in Kommunikationstechniken und spezifischen Jugendthemen wie Essstoerungen, Suchtproblemen sowie rechtlichen und psychologischen Grundlagen geschult. Jeder Berater macht im Schnitt zwei Abende pro Monat am Nokia-Handy Dienst. Die kostenlose 0800er-Nummer stellt mobilkom austria zur Verfuegung.

  • Das Top-Thema: Langeweile
    Im Testbetrieb, der seit Dezember 2003 in Salzburg, Oberoesterreich und der Steiermark laeuft, wurde die ueberwaeltigende Akzeptanz des Angebotes deutlich: Die Frequenz stieg von 15 Anrufen pro Woche zu Beginn auf durchschnittlich 150 Anrufer pro Abend. Das zeigt, dass großer Bedarf an einem derartig niederschwelligen Angebot besteht. Das Ranking der Top-Gespraechsthemen wird angefuehrt von Langeweile, gefolgt von Liebe/Beziehung, Schulthemen, Fragen zu time4friends und dem Themenkreis Eltern/Familie. Die meisten jungen Anrufer bei time4friends im Testbetrieb waren 13-14 Jahre alt. Gerade in diesem Alter sind Jugendliche an der Schwelle zum Erwachsenwerden oft allein und fuehlen sich unverstanden.

    „Das beste ist, wenn ich am Ende eines Gespraechs das Gefuehl habe, der Anrufer ist wieder besser drauf und kann sich wieder selber helfen“, bringt Peter, ein jugendlicher Berater auf den Punkt, warum er bei time4friends mitmacht. Auf die Frage, ob ihn dieses freiwillige Engagement schon einmal ueberfordert hat, antwortet Peter: „Nein, wir sind in unserer Ausbildung auf alle moeglichen und unmoeglichen Gespraechssituationen vorbereitet worden. Sicher ist es in der Realitaet dann wieder etwas anders, aber ich hab noch immer eine Antwort auf alle Fragen gewusst. Die meisten Anrufer wollen einfach reden und sind froh, dass ihnen jemand zuhoert.“ Als Unterstuetzung haben die jugendlichen Berater die Moeglichkeit miteinander zu telefonieren.

  • Wenn Feuer am Dach ist
    Die Jugendhotline time4friends konzentriert sich auf Praevention. Hilfe zur Selbsthilfe lautet das Motto. Ist bereits „Feuer am Dach“ und sind die Probleme eskaliert, werden die Anrufe an den Kooperationspartner „147 Rat auf Draht - die oesterreichweite Telefonhilfe und Notrufnummer fuer Jugendliche“ weitergeleitet. Dies war im Testbetrieb jedoch nur vereinzelt notwendig.

  • Connecting People
    „time4friends ist ein tolles Projekt! Nokia stellt den jungen Leuten dafuer Mobiltelefone zur Verfuegung und lebt einmal mehr die Nokia-Philosophie ‚Connecting People’“, so Geschaeftsfuehrer Joerg Pribil zum Engagement von Nokia. Seit 2001 unterstuetzt das mobile Unternehmen Jugendrotkreuz-Projekte wie zum Beispiel das Erste-Hilfe-Programm fuer Volksschueler „Helfi hilft dir helfen“ und Therapiecamps fuer chronisch kranke und koerperbehinderte Kinder.

  • Kostenlose Hotline foerdert Kommunikation
    mobilkom austria stellt die kostenlose Service-Nummer 0800 664 530 zur Verfuegung. „time4friends ist eine Hotline, die fuer Kinder und Jugendliche genau das Richtige ist. Wir wissen, dass die Kids ihre Alltagsprobleme und Gedanken lieber mit Gleichaltrigen besprechen“, erklaert Elisabeth Mattes, Unternehmenssprecherin und Leiterin Corporate Communications mobilkom austria, das Engagement des fuehrenden Mobilfunkanbieters in Oesterreich. mobilkom austria arbeitet bereits seit vergangenem Jahr mit dem Oesterreichischen Jugendrotkreuz zusammen. Gemeinsam werden Projekttage fuer Schulklassen veranstaltet, die den verantwortungsvollen Umgang mit dem Handy zeigen. Derzeit entwickelt das Unternehmen in Kooperation mit dem Oesterreichischen Jugendrotkreuz und der Wiener Jugendanwaltschaft einen Informationsfolder fuer Kinder und Jugendliche zu diesem Thema.

  • OeJRK setzt auf gleichaltrige Berater
    Das OeJRK arbeitet bereits seit mehr als zehn Jahren nach dem „Peer-Prinzip“ zu den Themen HIV/Aids, Sucht- und Suizidpraevention. Denn Gleichaltrige haben meist einen besseren Zugang zu Jugendlichen als Erwachsene. Wichtig ist dem OeJRK bei diesem Ansatz einerseits eine fundierte Ausbildung und andererseits begleitende Supervision, damit die Peers nicht ueberfordert werden. In einigen skandinavischen Laendern betreibt das Jugendrotkreuz seit mehreren Jahren eine aehnliche Hotline.





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