Brand durch Blitzschlag in Schardenberg
Datum: 10.07.2002 06:20:27
Thema: Einsätze Allgemein


Nachts zum 10. Juli 2002 zog ab gegen 23.00 Uhr eine schwere Gewitterfront aus Richtung „Bayern“ kommend über den Bezirk Schärding.
Gegen 01.05 Uhr dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Blitz in den Stall- bzw Scheunentrakt eines 35-jährigen Nebenerwerbslandwirten in der Gemeinde Schardenberg – Bezirk Schärding – eingeschlagen haben, der das Objekt in Brand setzte

Durch den Brand wurde der Trakt zur Gänze vernichtet. Weiters wurden diverse in der Scheune untergestellte bzw gelagerte landwirtschaftliche Maschinen und Gerätschaften, sowie die gesamten bisher eingebrachten Futtervorräte und ca 50 Meter Brennholz vernichtet.

Die im Stall untergebrachten 4 Stück Jungvieh konnten gerettet werden.



Durch den raschen Einsatz der Feuerwehren aus Schardenberg – Wernstein – Freinberg und Münzkirchen konnte ein Übergreifen auf das unmittelbar daneben stehende Wohnhaus verhindert werden. Personen waren nicht unmittelbar gefährdet.

Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt ist jedoch durch eine Versicherung gedeckt.



Quelle:SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1033