C 3 nach Arbeitsunfall im Einsatz & weitere
Datum: 13.10.2004 06:20:00
Thema: Einsätze Rettungsdienst


  • Arbeitsunfall - Aspach
  • Arbeitsunfall - Mondsee
  • Schwerer Verkehrsunffall - Leonding
  • Auffahrunfall - Ottensheim


  • Arbeitsunfall - Aspach
    Ein 63-jähriger Pensionist half am 12.10.2004, gegen 11.15 Uhr seinem Neffen beim Haus in Höhnhart ein Garagentor zu montieren. Als sich der Pensionist umdrehte, stolperte er und schlug in der Garage mit dem Hinterkopf auf eine am Boden liegende Aluminiumschiene auf. Er wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und nach Erstversorgung durch den Gemeindearzt von Höhnhart, sowie den Notarzt des Rettungshubschraubers "Europa 3" von der Rettung in das Krankenhaus Braunau am Inn eingeliefert.

  • Arbeitsunfall - Mondsee
    Ein 38-jähriger Arbeiter aus Obernberg/Inn war als Baustellenarbeiter am 11.10.2004, um 11.30 in Zell/Moos an einer Kanalbaustelle mit Arbeiten an der dortigen Gemeindestraße beschäftigt. An der Baustelle wurde durch eine 54-jährigen Baggerfahrer und einem 32-jährigen Vorarbeiter mittels eines Baggers eine Stahlplatte gehoben. Aus bisher unbekannten Gründen begab sich der 38-jährige Arbeiter in den Schwenkbereich des Baggers. Die Stahlplatte die am Bagger unzureichend befestigt war, fiel plötzlich zu Boden und begrub ihn unter sich. Der Verletzte wurde mittels ÖAMTC-Hubschrauber in das LKH Salzburg eingeliefert.

  • Schwerer Verkehrsunffall - Leonding
    Am 11.10.2004, um 16.20 Uhr lenkte ein 32-jähriger aus Altenberg seinen PKW, Skoda-Fabia auf der B129 von Wilhering kommend in Richtung Linz. Zur selben Zeit lenkte ein 42-jähriger aus Wilhering seinen Porsche 911, ebenfalls auf der B129, von Linz kommend in Richtung Wilhering. Laut Zeugenaussagen habe der Wilheringer zuvor bereits mit überhöhter Geschwindigkeit und einer äußerst rücksichtslosen Fahrweise mehrere, vor ihm fahrende PKWs, überholt. Während eines Überholmanövers geriet sein Porsche ins Schleudern. Er stieß in weiterer Folge gegen die von ihm linksseitig liegende Steinmauer und anschließend gegen den entgegenkommenden Skoda Fabia. In weiterer Folge schlitterte der Porsche gegen die Leitschiene am rechten Fahrbahnrand, wo er zum Stillstand kam. Der Wilheringer wurde im schwer beschädigten Porsche eingeklemmt und von den FF Wilhering und Leonding aus dem Fahrzeug geborgen. Er wurde unbestimmten Grades verletzt und von der Rettung Leonding und vom NEF erstversorgt und anschließend ins AKH Linz gebracht. Der Lenker des Skoda Fabia wurde ebenfalls schwer verletzt und nach der Versorgung durch Notarzt und Rettung ins AUVA-UKH Linz gebracht. Die Gendarmerie Leonding und Wilhering war mit 8 Mann, die FF Leonding und Wilhering mit 5 Fahrzeugen und 27 Mann im Einsatz.

  • Auffahrunfall - Ottensheim
    Ein 20-jähriger Sattler aus Julbach lenkte am 11.10.2004, gegen 15.45 Uhr seinen VW Golf, auf der B 127 von Ottensheim kommend in Fahrtrichtung St. Martin. Auf Höhe Abzweigung Unterlaher wollte das vor ihm fahrende Fahrzeug nach links Abbiegen und zeigte dies mit dem Blinker rechtzeitig an. Der Sattler brachte deswegen sein Fahrzeug zum Stillstand. Eine 25-jährige Kosmetikerin aus Schlägl lenkte zum o.a. Zeitpunkt ihren Pkw direkt hinter ihm. Auch sie brachte ihr Fahrzeug rechtzeitig zum Stillstand. Das ihr folgende Fahrzeug, gelenkt von einer 38-jährigen Religionslehrerin aus Steyr bremste ebenfalls, konnte jedoch nicht rechtzeitig anhalten und fuhr dem Fahrzeug der Kosmetikerin auf. Durch diesen Aufprall wurde das Fahrzeug von Kosmetikerin nach vorne geschleudert und es kam zum Zusammenstoß mit dem Fahrzeug des Sattlers. Ein 37-jähriger ÖBB-Bediensteter lenkte als 4. seinen PKW zum o.a. Zeitpunkt bzw. Ort. Sein Fahrzeug befand sich somit direkt hinter dem Fahrzeug der Religionslehrerin. Als er sah, dass diese eine Vollbremsung machte, betätigte auch er sofort die Bremse. Die Vollbremsung nützte jedoch nichts und der ÖBB-Bedienstete fuhr dem PKW der Religionslehrerin hinten auf. Dadurch kam es wiederum zum Zusammenstoß des PKW der Religionslehrerin mit dem PKW der Kosmetikerin und dem Fahrzeug des Sattlers. Durch den Unfall wurden vier Personen verletzt, durch die Rettung Walding erstversorgt und ins AKH-Linz eingeliefert





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10331