Mehrere Verkehrsunfälle und tödlicher Arbeitsunfall in OÖ
Datum: 16.10.2004 07:46:34
Thema: Einsätze Allgemein


  • VU in Mondsee
  • VU in Friedburg/Lengau
  • VU mit Fahrerflucht in Sierning
  • Schwerer VU in Leonding
  • VU in Freistadt
  • Tödlicher VU in Weizenkirchen
  • Tödlicher Arbeitsunfall in Wolfern
  • VU mit Personenschaden in Vielsassing


  • VU in Mondsee
    Ein 14-jähriger Schüler aus Tiefgraben lenkte am 14.10.2004, gegen 22.00 Uhr ein Motorfahrrad auf der Gaisbergstraße im Gemeindegebiet von Tiefgraben in Richtung St.Lorenz. Auf der Brücke über den so genannten Schwalbenbach kam er von der Fahrbahn ab und stürzte in das Bachbett ca. 4 Meter tief ab. Der Bub blieb im teilweise knietiefen Wasser mindestens 20 Mi-nuten liegen. Da er ein Handy mit sich führte, konnte er Hilfe rufen und wurde schließlich mit schweren Verletzungen und einer starken Unterkühlung von den Einsatzkräften aus dem Bachbett geborgen. Bei der Bergung war die FF Keuschen mit zwei Fahrzeugen und 15 Mann im Einsatz. Weiters war der NEF aus Salzburg vor Ort. Der Schüler wurde mit schweren Verletzungen in das LKH Salzburg eingeliefert.

  • VU in Friedburg/Lengau
    Ein 19-jähriger KFZ-Mechanikerlehrling lenkte am 14.10.2004, um ca. 16.45 Uhr einen PKW auf der B147 von Munderfing in Richtung Friedburg. Vor ihm lenkte sein Berufsschulkollege, ein 18-jähriger KFZ-Mechanikerlehrling seinen PKW ebenfalls in Richtung Friedburg. Vor seinem PKW lenkte eine 19-jährige Büroangestellte ihren PKW und wollte nach dem Bahnübergang der Bahnlinie Braunau-Steindorf im Ortschaftsbereich Katztal nach links in eine Hauszufahrt abbiegen. Der 18-jährige Lehrling bremste deshalb seinen PKW ab. Sein nachfahrender Schulkollege dürfte dies zu spät gesehen haben, wich nach links aus und stieß in der Folge gegen den im Abbiegevorgang befindlichen PKW der Angestellten. Beide Fahrzeuge kamen in der Hauszufahrt zum Stillstand. Die Angestellte wurde in ihrem PKW eingeklemmt und musste von der FF Munderfing aus dem Fahrzeug befreit werden. Sie wurde nach ärztli-cher Versorgung durch den Notarzt mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungshubschrauber C6 in das LKH Salzburg eingeliefert. An beiden PKWs entstand erheblicher Sachschaden.

  • VU mit Fahrerflucht in Sierning
    Eine 37-jährige Köchin aus Sierning, lenkte am 14.10.2004, gegen 13.28 Uhr ihren Pkw auf der B 122 - Voralpen Bundesstraße - im Gemeindegebiet von Waldneukirchen kommend in Richtung Sierning. Zum selben Zeitpunkt wurde von einem bisher unbekannten Lenker ein Traktor mit Anhänger auf der B 122 in die entgegen gesetzte Richtung gelenkt. Dieser Traktor wurde jedoch in einer übersichtlichen Rechtskurve von zwei Pkws überholt. Der zweite Pkw - angeblich weißer Kleinwagen - dürfte dabei die mit ihrem Pkw entgegenkommende Köchin übersehen haben. Der weiße Kleinwagen konnte lt. Zeugenaussagen den Überholvorgang erst unmittelbar vor dem entgegen kommenden und bereits nach rechts ausweichenden Pkw der Köchin abschließen. Ihr Pkw kam durch das Ausweichmanöver ins Schleudern und schlitterte rechts von der Fahrbahn. Der Pkw überschlug sich dabei, riss einen Maschendrahtzaun nieder und kam dort am Dach liegend zum Stillstand. Der Traktor mit Anhänger und der den Ver-kehrsunfall auslösende weiße Kleinwagen fuhren ohne anzuhalten in Richtung Bad Hall wei-ter. Die Köchin wurde beim Verkehrsunfall erheblich verletzt und von der Rettung Bad Hall ins KH Steyr eingeliefert. An ihrem Fahrzeug entstand Totalschaden. Die Unfallzeugen konn-ten weder vom Traktor mit Anhänger noch vom Unfall auslösenden Kleinwagen Kennzeichen oder Marke angeben. Zweckdienliche Hinweise bitte an den GP-Sierning unter der Tel.Nr.: 059133-4153.

  • Schwerer VU in Leonding
    Eine 23-jährige Prostituierte moldawischer Herkunft lenkte am 14.10.2004, um ca. 13.26 Uhr, in alkoholisiertem Zustand und ohne gültige Lenkberechtigung, den PKW der Marke Honda Civic auf der Wattstraße im Gemeindegebiet von Traun in Richtung Kreuzung mit der B 1. Die ampelgeregelte Kreuzung mit der B 1 überquerte sie und fuhr in gerader Richtung auf die Wilhelmfeldstraße, Ortsgebiet Doppl und weiter in die Hörrgasse. Ca. 180 Meter nach dem Kreuzungsbereich, bei der dort befindlichen 90 Grad - Rechtskurve verlor sie infolge überhöhter Geschwindigkeit die Herrschaft über das KFZ. Das Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab, stieß frontal gegen einen Heckenzaun und durchbrach diesen. In weiterer Folge stieß sie gegen einen auf dem Grundstück angepflanzten Obstbaum, wodurch dieser umknickte und abriss. Danach stieß sie gegen (das mit zwei Stufen erhöhte) Eingangsportal - direkt vor der Haustüre, wo das Fahrzeug schließlich zum Stillstand kam. Durch den Anprall wurde der Granit der Stufen aufgerissen. Eine Atemalkoholuntersuchung vor Ort ergab einen Wert von 1,2 Promille. Die Lenkerin und ihr Beifahrer wurden bei dem Unfall nicht verletzt.

  • VU in Freistadt
    Am 14.10.2004, um 13.30 Uhr ereignete sich auf der Lasberger LandStr Abzweigung Güter-weg Gunnersdorf, ein folgenschwerer Verkehrsunfall zwischen einen nach links abbiegenden Pkw und einem überholenden Motorrad. Demzufolge lenkte eine 30-jährige Hausfrau einen Pkw in einer Kolonne auf der Lasberger LandStr in Richtung St Oswald. Bei der oa. Straßenstelle versuchte sie links in den Güterweg Gunnersdorf einzubiegen. Als sie sich bereits auf der anderen Fahrbahnseite befand fuhr ein 51-jähriger Mann aus St.Oswald mit seinem Motorrad im Zuge eines Überholvorganges auf das linke Hinterrad des Pkw auf. Der Pkw über-fuhr in Folge einen Wegweiser und blieb schwer beschädigt in der angrenzenden Wiese ste-hen. Das Motorrad kam zu Sturz und rutschte auf der Straße ca 50 m weiter wo es schwer beschädigt liegenblieb. Der Motorradlenker erlitt beim Sturz schwere Verletzungen im Wir-belbereich und Abschürfungen. Er wurde von der Rettung ins LKH Freistadt verbracht und dort stationär aufgenommen. Die Pkw-Lenkerin wurde im Bereich des Nackens leicht verletzt und wurde im LKH Freistadt ambulant behandelt.

  • Tödlicher VU in Weizenkirchen
    Ein 38-jähriger Kraftfahrer aus Prambachkirchen lenkte am 15. Oktober 2004, gegen 06.35 Uhr sein Sattelfahrzeug samt Aufleger mit etwa 70 km/h auf der Eferdinger B129 aus Rich-tung Prambachkirchen kommend in Richtung Waizenkirchen. In der Ortschaft Watzenbach löste sich aus unbekannter Ursache der Sattelaufleger vom Zugfahrzeug, geriet auf die linke Fahrbahnseite und rammte dort einen entgegenkommenden Klein LKW, der von einem 29-jährigen Landwirtschaftsmeister aus Heiligenberg gelenkt wurde. Beim Klein LKW wurde der gesamte Aufbau weggerissen und in weiterer Folge prallte der Sattelaufleger gegen einen weiteren entgegenkommenden PKW, der von einem 46-jährigen Arbeiter aus Waizenkirchen ebenfalls in Richtung Prambachkirchen gelenkt wurde. Beim Unfall wurde der Lenker des Klein LKW tödlich verletzt, der 46-jährige Arbeiter erlitt schwere Verletzungen und die beim tödlich Verunglückten mitfahrenden Arbeitskollegen, ein 58-jähriger Arbeiter aus Heiligen-berg wurde unbestimmten Grades, sowie ein 26-jähriger Arbeiter aus Heiligenberg wurde leicht verletzt. Die beiden schwer bzw. unbestimmten Grades verletzten Personen wurden mit zwei Rettungshubschraubern nach Linz geflogen, der leicht Verletzte wurde mit der Rettung ins KH Grieskirchen eingeliefert. Der tödlich Verunglückte konnte erst nach Bergung des Sat-telauflegers geborgen werden, da er mit dem zerknäulten Führerhaus seines Fahrzeuges unter dem Aufleger zu liegen kam. Die FF Waizenkirchen und Prambachkirchen waren mit 4 Fahr-zeugen und etwa 40 Feuerwehrmännern an der Unfallstelle im Einsatz.

  • Tödlicher Arbeitsunfall in Wolfern
    Am 15.10.2004 reinigte die 73-jährige Altbäuerin Hildegard M. im landwirtschaftlichen Anwesen ihrer Tochter in 4493 Wolfern die Hühner-Legebatterie. Gegen 16.05 Uhr geriet sie mit dem Kopftuch in das laufende Förderband und wurde stranguliert. Hildegard M. wurde ca. 5 Minuten nach dem Unfall tot aufgefunden.

  • VU mit Personenschaden in Vielsassing
    Am 16.10.2004 gegen 02.45 Uhr lenkte der 17-jährige Arbeitslose Christopher S. seinen PKW auf der B 137 von St.Florian/Inn in Richtung Unterteufenbach. Im Ortsgebiet von Vielsasssing kam er in einer Kurve, vermutl. durch überhöhte Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab, wobei ein Leitschiene durchstoßen wurde. Christopher S. bei dem der Alkotest positiv verlief, wurde unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung in das LKH Schärding eingeliefert. Sein Beifahrer der 15-jährige Rauchfangkehrerlehrling Andreas H. wurde durch die Leitschiene schwer verletzt. Andreas H. wurde von der FF St.Florian/Inn aus dem Autowrack geborgen und nach Passau eingeliefert.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10372