Strahlenschutznachschulung im Bezirk St.Veit/Glan
Datum: 18.10.2004 19:41:51
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Am Samstag, den 16.10.2004, fand im Rüsthaus der FF St.Veit/Glan erstmals eine Strahlenschutznachschulung für sämtliche im Bezirk im Bereich des Strahlenwesens ausgebildeten Feuerwehrmänner statt. Ziel dieser Nachschulung war das Auffrischen der Grundkenntnisse, Vorgehen bei einem Verkehrsunfall mit radioaktivem Gut und das Auffinden von Strahlenquellen.

Die Nachschulung, die vom Bezirksbeauftragten für Strahlenschutz BI Stromberger Gerhard von der FF St.Veit/Glan durchgeführt wurde, stiess auf durchwegs positives Echo. Der erste Teil der Nachschulung fand im Schulungsraum statt, um die theoretischen Grundbegriffe wieder aufzufrischen. Danach konnte das Wissen sofort in die Praxis umgesetzt werden, als es galt, in einem verunfallten Fahrzeug mehrere Strahlenquellen aufzufinden und sachgemäss zu bergen. Hier konnte ein hoher Ausbildungsgrad bei den Teilnehmern festgestellt werden.

Den Abschluss bildete eine Besichtigung der Firma Funder Industrie GmbH, die bei Teilen der Prodktionsanlagen auf Strahlenquellen angewiesen ist. Ein Dank gilt hier vor allem dem Brandschutzbeauftragten der Firma Funder, Herrn Ing. Kuss, für die sehr interessant gestaltete Führung.

Zusammengefasst kann gesagt werden, dass der Strahlenspürtrupp im Bezirk St.Veit/Glan noch relativ klein ist, dafür ist der Ausbildungsstandard sehr gut und man müsste sich vor einem reellen Einsatz nicht fürchten.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10409