VU auf der West wegen entlaufenen Hunden & weitere
Datum: 19.10.2004 06:10:35
Thema: Einsätze Allgemein


  • Arbeitsunfall in Neumarkt am Wallersee
  • Arbeitsunfall in Hallwang
  • Unfall zwischen Lokalbahn und PKW in Oberndorf
  • Verkehrsunfall auf der Westautobahn bei Wals durch entlaufene Hunde


  • Arbeitsunfall in Neumarkt am Wallersee
    Am 18.10.2004, gegen 07.10 Uhr, wollte ein 57-jähriger Maurer zusammen mit einem weiteren Arbeitskollegen auf der Baustelle eines Einfamilienhauses in Neumarkt/W. vom Rand der Baugrube Baustahlgittermatten hinunterreichen. Bei dieser Tätigkeit dürfte der Neumarkter mit dem Arbeitshandschuh hängen geblieben sein, musste deshalb 1 bis 2 Schritte in Richtung Baugrube machen, wo der nasse Humus nachgab und der Arbeiter mit dem Rücken auf den zum Abrutschen der Baustahlgittermatten schräg aufgestellten Pfosten fiel. In weiterer Folge fiel er noch auf die senkrecht aufgestellte Abschalung der Bodenplatte und verlor dadurch für einige Minuten das Bewußtsein. Der unbestimmten Grades verletzte Arbeiter wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt mit dem Rettungshubschrauber in die Chirurgie-West eingeliefert.

  • Arbeitsunfall in Hallwang (GP Eugendorf)
    Eine 22-jährige Frau aus 5431 Kuchl verletzte sich am Sonntagnachmittag bei Stallarbeiten in einem landwirtschaftlichen Betrieb in Hallwang, nachdem sie beim Ausschalten eines Mistförderbandes vermutlich ausrutschte und über eine ca. 1 Meter hohe Mauer stürzte.
    Die Frau erlitt schwere Verletzungen am linken Fuß und wurde nach notärztl. Versorgung mit dem Rettungshubschrauber C 6 in das UKH Salzburg geflogen.

  • Unfall zwischen Lokalbahn und PKW in Oberndorf
    Am 17.10.2004, gegen 20.20 Uhr übersah ein 45-jähriger PKW-Lenker aus dem Tennengau das Ampelrotlicht der Lokalbahnanlage im Bereich der Brückenstrasse in Oberndorf. Als er mit seinem Fahrzeug bereits auf den Geleisen fuhr, bemerkte er zu spät die herannahende Lokalbahngarnitur ET 49 in Fahrtrichtung Salzburg.
    In weiterer Folge kollidierte die Lokalbahngarnitur trotz sofortiger Notbremsung mit dem Heck des PKW, der dabei erheblich beschädigt wurde. An der Garnitur entstand leichter Sachschaden.
    Beim Zusammenprall blieben der 40-jährige Lokführer und die Passagiere der Bahngarnitur sowie die Insassen des PKW unverletzt. Durch die Unfallaufnahme kam es zu leichten Verspätungen im Linienverkehr des Salzburger Lokalbahnstrecke.

  • Verkehrsunfall auf der Westautobahn bei Wals durch entlaufene Hunde (Autobahngend.Anif)
    Am 17.10.2004, um 15.45 Uhr entkamen 2 Hunde (Schäfer und Berner Sennenhund) nahe der Westautobahn A 1 aus der Obhut ihrer Besitzer. Trotz einer von den Besitzern eingeleiteten Suche ließ sich in den darauf folgenden Stunden der Verbleib ihrer Schützlinge nicht feststellen. Der Meldung mehrerer Verkehrsteilnehmer zufolge, gelangten die beiden Tiere um ca. 18.00 Uhr bei Salzburg-West, Gemeinde Wals, auf die Richtungsfahrbahn Wien der Westautobahn. Dadurch kam es zu einer erheblichen Verkehrsgefährdung. Der Berner Sennenhund wurde von einem Pkw erfasst und blieb schwer verletzt auf dem linken Fahrstreifen liegen. Der Schäferhund, der ebenfalls in den Gefahrenbereich gelaufen war, blieb unversehrt. Am Pkw entstand geringer Sachschaden.
    2 Verkehrsteilnehmer kümmerten sich vor Ort um die beiden Hunde, wo um 18.50 Uhr auch die Besitzerin des Schäferhundes eintraf. Sie brachte dann beide Tiere in ihrem Pkw zum Tierarzt nach Wals. Aufgrund dieses Vorfalles war der linke Fahrstreifen für die Dauer von einer Stunde gesperrt. Die Verkehrsbehinderung führte vorübergehend zu einem Verkehrsstau (Länge ca. 1 km). Die beiden Hundehalter aus Wals werden wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht bei der BH Salzburg angezeigt.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10411