Tauchunfall im Attersee
Datum: 19.10.2004 06:13:16
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am 17. Oktober 2004, gegen 12.00 Uhr, unternahm ein 45-jähriger Tauchlehrer aus Wien, mit seinen zwei Tauchschülern, einem 35-jährigen Wiener und dem 40-Jährigen aus Weidling einen Prüfungstauchgang für die Ausbildung zum 3 Sterntaucher. Nachdem das Trio auf ca. 30 Meter abgetaucht war, begann die eigentliche Prüfung für den Wiener, der als Übungsan-nahme den 40-jährigen Tauchschüler mit alternativer Luftversorgung bergen musste. Der Weidlinger tauschte seinen Lungenautomaten mit dem zweiten Lungenautomaten des Wieners.

Nach kurzer Zeit bekam der Weidlinger Atemprobleme und wechselte wieder zu seinem Lungenautomaten. Da sich die Situation nicht besserte, seine Reaktion nachließ, und er offensichtlich nicht atmen konnte, entschloss der Tauchlehrer mit seinem 40-jährigen Tauchschüler einen raschen Aufstieg, ohne Einhaltung der Dekozeiten vorzunehmen. An der Wasserober-fläche angekommen rang der 40-Jährige kurz nach Luft und wurde bewusstlos. Er konnte vom Tauchlehrer und einen als Hilfe bereitstehenden Taucher am Ufer an Land gezogen werden. Nach Aussetzen der Atmung konnte der Bewusstlose von den Tauchkollegen durch Mund zu Mundbeatmung und Herzmassage wiederbelebt werden. Bis zum Eintreffen der Rettungskräf-te wurde er mit bereitstehenden 100 % igem Sauerstoff versorgt. Der Tauchschüler wurde mit dem Rettungshubschrauber "Martin 3" in die Dekokammer nach Traunstein (BRD) geflogen. Sein Zustand ist derzeit unbekannt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10412