Brandeinsatz für die FF Felixdorf (x)
Datum: 21.10.2004 19:22:30
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF Felixdorf

Heute kurz vor 19 Uhr wurden mittels Sirene und Pager zu einem Brandeinsatz in die Siedl.Maria Theresia gerufen. Vermutlich Kellerbrand in einem Einfamilienhaus lautete der Alarmtext. Tank 1, Tank 2 und BUS Felixdorf machten sich kurz darauf zur angegebenen Adresse. Dort angekommen empfing uns bereits eine Mutter mit ihrer 2-jährigen Tochter am Arm. Kurios war diesmal die Information der Mutter, eine kurze Beschreibung des Geschehnis fand auf Englisch statt, aber auch dies konnten wir bravourös meistern.

Starker dunkler Rauch zog sich aus den Kellerfenstern, sie vermutete einen Brand im Heizraum.
Ein Atemschutztrupp ausgerüstet mit der Wärmebildkamera begann im Keller mit der Erkundung. Wenige Minuten darauf, war der Brandherd lokalisiert. Im Heizraum selbst dürfte auf Grund eines technischen Defektes der Förderpumpe, Heizöl vor dem Brenner ausgelaufen, welches sich entzündet hat. Sofort wurden die Zuleitungen abgesperrt, die Lüftungsklappen des Ofens geschlossen, das Feuer konnte sich dadurch nicht mehr ausbreiten und konnte durch diese Maßnahmen erstickt werden.

In weiterer Folge wurde ein Belüftungsgerät in Stellung gebracht, mittels Meßgeräte wurden CO-Werte kontrolliert, nach 30 Minuten konnte das Gebäude ohne Atemschutz betreten werden. Der Schaden selbst kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden, da der Brandrauch seine intensiven Spuren in den Räumlichkeiten hinterlassen hat.
Das Wichtigste aber, Mutter und Tochter sind wohl auf.

Eingesetzt FF Felixdorf 3 Fahrzeuge 14 Mann, Gendarmerie Sollenau, Brandermittler

Bericht und Foto: FF Felixdorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10462