Zugsunglück beim Eisenbahnkilometer 156, 150 Verletzte (xxx)
Datum: 24.10.2004 08:48:02
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Foto: FF BFKDO Amstetten
Am Samstag den 23.Oktober wurde im Sieberg Eisenbahntunnel der 6.480 m lang ist eine Einsatzübung durchgeführt.
Übungsannahme war ein Zugsunglück beim Eisenbahnkilometer 156,00 bei dem insgesamt 150 Personen verletzt wurden.Mit den RLF-T (Rüstlöschfahrzeugen-Tunnel) der Feuerwehren Amstetten und St.Valentin die mit einem Schienenantriebssatz ausgerüstet sind wurde die Erkundung durchgeführt und an die Einsatzleitung eine Lagemeldung abgesetzt.

Foto: FF BFKDO Amstetten
Danach kamen 2 Rettungszüge der ÖBB mit Einsatzkräften der Feuerwehr und dem Roten Kreuz zum Einsatz. Während der Menschenrettung aus den Wagonwracks im Tunnel wurde beim Tunnelportal Ost ein Triageplatz des Roten Kreuz erichtet.
Foto: FF BFKDO Amstetten
Am Tunnelportal West wurde die Einsatzleitung der Feuerwehr und des Roten Kreuzes erichtet, von hier mussten 23 Feuerwehren mit 246 Feuerwehrmänner/frauen sowie 11 Notärzte mit 60 Notfall und Rettungssanitätern einige auch aus Oberösterreich koordiniert werden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10488