Schwelbrand in Mais-Trockenanlage im LGH Wilfersdorf - 134 Mann im Einsatz (x)
Datum: 24.10.2004 13:44:54
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF Wilfersdorf
Nach persönlicher Wahrnehmung eines Angestellten über Brandgeruch in der Mais-Trockenanlage wurde ein Mitglied der FF Hobersdorf zu einer Beurteilung der Lage herangezogen. Bei der Erkundung wurde eine Temperaturerhöhung aufgrund eines beginnenden Schwelbrandes im unteren Bereich der Silo-Trockenanlage festgestellt womit sich der Verdacht über einen bevorstehenden Brandausbruch erhärtete.

FOTO: FF Hobersdorf

Um 02:10 Uhr erfolgte die Alarmierung der Feuerwehren Hobersdorf und Wilfersdorf und in weiterer Folge der Feuerwehren Bullendorf und Ebersdorf. Gleichzeitig wurde das Atemluftfahrzeug der FF Gaweinstal angefordert. Unter Einsatz eines C-Rohres mit schwerem Atemschutz wurde der Entstehungsbrand im 1. Stock sofort erstickt und gleichzeitig mit der Kühlung der bereits mehrere hundert Grad heißen Trocknungsanlage begonnen. Mit einer Wärmebildkamera konnte rasch die Absenkung der Temperatur beobachtet werden.

Die Wasserversorgung der eingesetzten Tanklöschfahrzeuge wurde über einen Hydranten und über eine Relaisleitung von der Zaya dauerhaft sichergestellt. Der Betrieb auf der Bahnstrecke Mistelbach-Dobermannsdorf musste während des Einsatzes eingeschränkt werden. Durch die Vornahme von weiteren Kühl- und Löschleitungen in den umliegenden Geschossen konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Nach erfolgreicher Absenkung der Temperatur wurde unter schwerem Atemschutz mit dem Ausräumen von ca. 17.000 kg teilweise verkohlten Mais begonnen.

FOTO: FF Hobersdorf

Der erhöhte Bedarf an Atemschutzgeräteträgern und entsprechende Reservestellungen machte ab 02:40 Uhr die Alarmierung der umliegenden Feuerwehren Eibesthal, Kettlasbrunn, Schrick und Gaweinstal erforderlich. Während der Räumarbeiten mussten immer wieder Glutnester und aufkommende Schwelbrände gelöscht werden. Da die Arbeiten bis in die frühen Morgenstunden andauerten, wurden zur Versorgung der eingesetzten Mannschaften wärmende Getränke und Lebensmittel bereitgestellt.

Ab 06:30 Uhr begann der Abmarsch der Reservekräfte und anschließend bereichsweise der Abbau der eingesetzten Geräte und der auswärtigen Feuerwehren. Die Ortsfeuerwehren Wilfersdorf und Hobersdorf übernahmen die Nachlöscharbeiten und gegen 09:30 Uhr konnte schließlich „Brand-Aus“ gegeben werden.

Eingesetzt waren:
FF Hobersdorf 10 Mann KLF-W, TLF 1000, KDO-Fahrzeug
FF Wilfersdorf 23 Mann RLFA 2000, KDO-Fahrzeug, TSA
FF Bullendorf 20 Mann TLF 2000, KDO-Fahrzeug, BLF
FF Ebersdorf 20 Mann KLF, KDO-Fahrzeug
FF Kettlasbrunn 13 Mann TLF 1000 ,KLF
FF Schrick 15 Mann TLF 2000, KLF
FF Gaweinstal 11 Mann KLF-W 500, ALF, KDO-Fahrzeug
FF Eibesthal 22 Mann TLF 2000, KLF
Fa. Martin Faber, Eibesthal Wärmebildkamera
Rotes Kreuz Mistelbach RTW
Gendarmerie Wilfersdorf
Bezirksfeuerwehrkommando Mistelbach
Abschnittsfeuerwehrkommando Mistelbach

Weitere Fotos vom Einsatz unter: Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10493