Sportwettkampfgruppe bereitet sich auf die Feuerwehrolympiade vor (x)
Datum: 27.10.2004 13:35:06
Thema: Leistungsbewerbe


FOTO: SCHANDA

Mit einem Trainingslager in Frankenburg in Oberösterreich hat die Feuerwehr-Sportwettkampfgruppe des Bezirkes Wiener Neustadt am vergangenen Wochenende, den 23. und 24. Oktober 2004 die Intensivphase der Vorbereitung auf die im nächsten Jahr in Kroatien stattfindenden Feuerwehrolympiade aufgenommen.

Diese Art von Feuerwehrbewerben steht in Österreich sehr im Schatten der Traditionellen Feuerwehrleistungsbewerbe. Die Sportwettkämpfe werden in Österreich nur von drei Gruppen wahr genommen. Eine Gruppe setzt davon sich aus Feuerwehrmänner aus dem Bezirk Wiener Neustadt mit Sitz in Wiesmath zusammen. Diese Gruppe waren nun zu Gast bei Ihren Kameraden in Frankenburg, Oberösterreich, wo der Sitz der zweiten Sportwettkampfgruppe ist, um gemeinsam das Training zu bestreiten. Diese beide Gruppen sowie eine Damengruppe aus dem Bereich Mautern werden Österreich bei der nächsten Feuerwehrolympiade, welche im Juli 2005 in Varazdin, Kroatien stattfinden wird, vertreten.

Die Sportwettkämpfe setzen sich aus vier Disziplinen zusammen, die den Teilnehmern nicht nur entsprechendes Geschick, sondern auch einiges an athletischer Leistung abverlangt. Er besteht aus einem 100 m Hindernislauf sowie aus einer 4 mal 100 m Hindernisstaffel. In einem "nassen" Löschangriff ist ein Feuer zu bekämpfen. Wahrhafte Königsdisziplin und eine für die Zuschauer spektakuläre Darbietung ist jedoch der Aufstieg mit der Hakenleiter. Hier dominieren die Teilnehmer aus den ehemaligen Ostblockstaaten, doch können sich auch die Leistungen der Österreicher sehen lassen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10533