Niederösterreichisches Feuerwehrsystem auch richtungsweisend für Finnland (x)
Datum: 30.10.2004 16:38:20
Thema: News aus der Feuerwehr


FOTO: www.c-tomazic.at

Ein zwanzigköpfiger Offizierslehrgang aus Finnland besucht zum Abschluss einer 2 jährigen Ausbildung Niederösterreich. Landesfeuerwehrkommandant Wilfried Weisgärber begleitet diesen Lehrgang vier Tage lang und bringt ihnen das Feuerwehrsystem in Niederösterreich nahe. So gab es neben dem Besuch der Stadtfeuerwehr St. Pölten, Vorträge über das niederöstrreichische System, das von Bezirkskkommandantstellvertreter Brandrat Iganz Mascha und seitens des Landesfeuerwehrkommandos Niederösterreich von Oberbrandrat Peter Juster vorgetragen wurde.

Weiter wurde den Finnen die erstklassige Feuerwehrjugendarbeit in Niederösterreich nahe gebracht die nach wievor Grant für die Aufrechterhaltung des Feuerwehrwesens in Niederösterreich ist. Vier Tage wurden verschiedenste Feuerwehren besichtigt, der Katastrophenhilfsdienst Feuerwehr vorgestellt aber vor allem das flächendeckende Feuerwehrsystem vorgestellt. Der Lehrgang war von dieser Struktur vollauf begeistert und die Fragen bezüglich der Umsetzung dieses Systemes bezogen darauf das es in Niederösterreich keine einzeige Berufsfeuerwehr gibt füllten vorrangig die Vorträge. Am Sonntag fliegen die Feuerwehroffiziere aus Finnland wieder in die Heimat zurück, wobei die Conclusio dieser Studienreise eine voll Positive war und von allen einstimmig die Hochachtung dem Niederösterreichischen Feuerwehrsystemes ausgesprochen wurde. Es ist nach wievor für viele Länder unvorstellbar das ein System ohne Berufsfeuerwehr überhaupt funktionieren kann. Das es doch funktioniert leben die 1660 Freiwilligen Feuerwehren in Niederösterreich und weiters die 4553 Freiwilligen Feuerwehren in ganz Österreich Tag für Tag vor. Der finnische Feuerwehroffizierskurs nimmt damit eine komplett neuer Erfahrung mit in die Heimat und bedankte sich für die lehrreichen vier Tage in Österreich.

Bericht und Foto: www.c-tomazic.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10574