Arbeitsreiches Wochenende für FF Gmunden (x)
Datum: 01.11.2004 10:30:51
Thema: Einsätze Allgemein




Die FF Gmunden hat ein arbeitsreiches Wochenende hinter sich. Neben einigen Einsätzen gab es auch eine Übung der Hundestaffel des Roten Kreuzes...

Automatischer Brandmeldealarm
Am 29. Oktober 2004 alarmiert die Städtische Sicherheitswache um 13:40 Uhr die FF Gmunden zu einem automatischen Brandmeldealarm ins Landeskrankenhaus Gmunden. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte und der Erkundung durch den Einsatzleiter stellt sich heraus, dass der Alarm durch Wasserdampf ausgelöst wurde, die Mannschaft rückt wieder in die Zeugstätte ein.

Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall
Zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall werden die Einsatzkräfte der FF Gmunden am Freitag, den 29. Oktober 2004 kurz nach 20 Uhr alarmiert. In der Theresienthalstraße war die Fahrbahn nach einem Unfall mit einem Moped von ausgetretenen Betriebsmittel verschmutzt. 4 Mann bringen Bindemittel auf und reinigen die Fahrbahn.

Übung der Hundestaffel des Roten Kreuzes
Am 30.Oktober 2004 findet in Gmunden eine Übung der Hundestaffel des Roten Kreuzes statt. Die FF Gmunden und die Feuerwehr Traunkirchen transportieren die Hundeführer und deren Tiere mit den A-Booten zum Sammelplatz Unterm Stein. Von dort wurden Sie mit einem Hubschrauber des Österreichischen Bundesheeres zum "Erdbebengebiet" transportiert. Ein Ziel dieser Übung war es, die Tiere an die Transportgeräte zu gewöhnen.

Brand eines Mülleimers
Am 30. Oktober 2004 wird die Feuerwehr Gmunden kurz nach Mittag zu einem Brandverdacht an der Traunpromenade alarmiert. Ein Passant hatte den Brand eines Mülleimers gemeldet. Bereits kurze Zeit nach der Alarmierung rücken Tank 2 und Last 2 zur Einsatzstelle - als Einsatzort wurde Lenaus Morgensitz angegeben - aus. Tank 2 Gmunden rückt über die Schlachthausgasse an, Last 2 Gmunden fährt über die Kößlmühlgasse zum Einsatzobjekt und kann den Brand mittels einer Kübelspritze löschen. Warum der Inhalt des Mülleimers zu brennen begann, ist unbekannt. Der Einsatz kann um 12:50 Uhr beendet werden, die 7 Mann können wieder in die Hauptfeuerwache einrücken.

Fahrzeugbergung in der Traunsteinstraße
Am 31. Oktober 2004 alarmiert die Stadtpolizei Gmunden um 15:13 Uhr die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmunden zu einer Fahrzeugbergung in der Traunsteinstraße. Ein Cabrio war von einem Parkplatz über eine Böschung hinuntergerollt, querte einen Wanderweg und wurde schließlich von einem Haus gestoppt, verletzt wurde bei diesem Unfall niemand, da sich keine Person im Fahrzeug befand. Die FF Gmunden sicherte den PKW mit der Seilwinde des RLFA und nach abgeschlossener Aufnahme durch die Gendarmerie wurde mit der Bergung begonnen. Um den Höhenunterschied zwischen dem Weg und einer Mauer zu überwinden, wurden Holzpfosten untergelegt, über die das Cabrio dann wieder auf den Parkplatz gezogen und im Anschluss daran dem Besitzer übergeben wurde. Einsatzende für die 18 Mann, die mit Tank 2, Rüst, Last und Pumpe 3 Gmunden ausrückten: 16:20 Uhr

die FF Gmunden ist online zu finden unter:
www.feuerwehr.gmunden.at

Fotos: FF Gmunden





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10595