Verkehrsunfall mit 2-facher Todesfolge in Oberloiben (xxx) II
Datum: 01.11.2004 12:30:17
Thema: Einsätze Allgemein


Foto: FF Krems

"Hier Florian Krems! Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen in Oberloiben" lautete um 20:30 Uhr die Alarmierung der BAZ Krems für die Hauptwache Krems und die Feuerwehr Dürnstein mit den Zügen Dürnstein, Dürnstein-Oberloiben und Dürnstein-Unterloiben.

Der Disponent informierte unverzüglich die anderen Rettungsorganisationen.

Binnen weniger Sekunden rückte das erste Fahrzeug zur Unfallstelle Ampelanlage Oberloiben aus.


Parallel zur Menschenrettung durch Voraus, Rüst Krems und LF-B Dürnstein wurde ein dreifacher Brandschutz durch Tank Dürnstein aufgebaut, die Unfallstelle abgesichert und ausgeleuchtet. Es handelte sich um einen Verkehrsunfall mit 2 Fahrzeugen. Der Fahrer des 1. Fahrzeuges konnte schnell befreit werden, im 2. Fahrzeug waren 2 Menschen eingeklemmt. Die Rettung gestaltete sich schwierig und wurde unter der Verwendung von 3 hydraulischen Rettungssätzen durchgeführt. Aufgrund der starken Verformung des Fahrzeuges musste das Dach des Fahrzeuges entfernt werden.

Foto: FF Krems

Der Notarzt konnte nur mehr den Tod der beiden Personen feststellen.

Kurzfristig wurde auch eine Suchaktion eingeleitet, da ein Kind in einem der Fahrzeuge als Beifahrer vermutet wurde. Die Suchaktion wurde unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera durchgeführt, konnte aber nach kurzer Zeit als Falschmeldung abgeschlossen werden.

Foto: FF Krems

Um einen reibungslosen Einsatz durchzuführen wurde von der Gendarmerie das Einsatzgebiet weiträumig abgesperrt und der Verkehr umgeleitet. Die Bergung der Fahrzeuge wurde durch ein privates Abschleppunternehmen durchgeführt.

Fazit:
2 Tote und 1 verletzte Person

5 Fahrzeuge, 19 Mann und 20 Gesamteinsatzstunden der FF Krems
4 Fahrzeuge, 35 Mann und 55 Gesamteinsatzstunden der FF Dürnstein

3 Fahrzeuge, 6 Mann der Gendarmerie
3 Fahrzeuge, 9 Mann des Roten Kreuzes Krems


Bericht auf der Homepage der FF Krems

Homepage der FF Krems







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10601