Neue Fahrzeuge für die neue Polizei (x)
Datum: 02.11.2004 07:37:29
Thema: Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung


FOTO: BMI

Innenminister Dr. Ernst Strasser präsentierte am 29. Oktober 2004 die ersten Fahrzeuge der neuen Polizei der Öffentlichkeit. Künftig werden alle Einsatzfahrzeuge der Polizei silbern lackiert sein und auf den Seiten einen dunkelblauen und einen roten Balken tragen. Der Schriftzug "Polizei", der Aufdruck des Bundesadlers und die Notrufnummer 133 werden Kennzeichen des neuen Designs sein.

Das neue Fahrzeug-Design wurde von Bediensteten des BM.I selbst entworfen. Die neuen Farben und das neue Design werden die Unverwechselbarkeit der Polizei garantieren, das reflektierende Material wird die Erkennbarkeit erhöhen und die Notrufnummer 133 auf die 24-stündige Erreichbarkeit für den Bürger hinweisen. Die neuen Fahrzeuge werden geleast und höchstens drei Jahre verwendet werden. Dadurch wird es mehr Qualität und mehr Effizienz bei weniger Kosten geben. Nicht nur die Farben, auch die Anzahl der Fahrzeuge soll sich bald ändern. Minister Strasser: "Die neue Polizei soll 250 Fahrzeuge mehr für die verstärkte Kriminalitätsbekämpfung und die Verkehrsüberwachung erhalten. Diese Fahrzeuge sollen vor allem in den ´Polizeiinspektionen´ verwendet werden und den Polizisten an der Basis mehr Flexibilität und schnellere Einsätze ermöglichen."

Alle "alten" Fahrzeuge der Exekutive werden kontinuierlich ausgetauscht. Im Frühjahr 2006 sollen alle Fahrzeuge ausgetauscht und nur noch Polizeifahrzeuge im neuen Design auf Österreichs Straßen zu sehen sein.

Quelle: Artikel Nr.: 670 vom Freitag, 29. Oktober 2004 - BMI





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10615