Zusammenfassung der Unwettereinsatze in den letzten Tagen
Datum: 02.11.2004 17:21:21
Thema: Unwetter und Katastrophen


Durch die starken Niederschläge in Kärnten gab es einiges für die Feuerwehren zu tun . In Gailtal gab es in 48 Std. eine Regenmenge von 140 l zum unterschied am Magdalensberg 31 l zum selben Zeitraum .

Im Gailtal standen Wiesen unter Wasser , Muren gingen ab und Keller standen unter Wasser. Ebenso im Bereich Köttmansdorf und Ludmansdorf mussten die Wehren zu Überfluteten Keller und Verklausungen ausrücken . Nur am Sonntag standen alein 60 Feuerwehren im Einsatz .


Im Anschluss noch einige Amtliche Meldungen über die Situation in den letzen Tagen in Kärnten .
Straßensperre nach Murenabgang:
Am 31.10.2004 um 13.45 Uhr wurde die Gemeindestraße zwischen den Ortsgebieten von Kühweg und Poglantschach, Gemeinde Nötsch, Bez. Villach, durch einen Murenabgang auf einer Länge von ca. 30 Meter blockiert. Die Sperre dauerte bis 16.30 Uhr.

Straßensperre:
Wegen starker Regenfälle musste die Staatsstraße SS13 in Italien im Bereich Uggowitz bis Pontebba am 31.10.2004 von 16.15 bis 23.30 Uhr gesperrt werden.

Straßensperre durch Baumsturz
Am 01.11.2004 gegen 13.20 Uhr stürzte auf Grund der letzten Regenfälle eine alte starke Fichte in Lieserbrücke, Gde. Seeboden, Bez. Spittal/Drau, über die Katschberg Bundesstraße und versperrte die Straße zu Gänze. Die Aufräumungsarbeiten dauerten ca. 1 Stunde.

Vermurung der Kärntner Bundesstraße
Am 01.11.2004 in den frühen Morgenstunden kam es infolge der heftigen und über 24 Stunden andauernden Regenfällen auf der südlichen Fahrspur der Kärntner Bundesstraße im Bereich zwischen Forstseekraftwerk und Eisenbahnkreuzung Saag, Gde. Techelsberg, Bez. Klagenfurt, auf einer Länge von ca. 150 Meter zu Überschwemmungen und Vermurungen der Fahrbahn. Die FF Velden und Töschling standen im Einsatz. Die Straße war von 08.40 bis 09.20 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10620