Öleinsatz in Windischbach
Datum: 05.11.2004 11:24:11
Thema: Einsätze Allgemein


Dieselölaustritt:
Am 03.11.2004 gegen 13.00 Uhr traten bei der Betankung der Betriebstankstelle bei einem landwirtschaftlichen Anwesen in Moosburg, Gde Moosburg, Bez Klagenfurt durch eine Fehlbedienung am Tankwagen ca 15 Liter Dieselöl aus.

Das Dieselöl wurde vom Tankwagenfahrer und vom Landwirt mit dem am Tankwagen mitgeführten Bindemittel sowie mit Sägespänen auf dem asphaltierten Innenhof teilweise gebunden und gelangte eine unbekannte Menge davon durch den Oberflächenwasserkanal in den angrenzenden sog. Windischbachteich. Am 04. 11. 2004 reinigte der Landwirt den asphaltierten Innenhof mit einem Hochdruckreiniger. Das Abwasser gelangte durch den Oberflächenwasserkanal in den sog. Windischbachteich, wo ein deutlicher Ölfilm und Dieselölgeruch festgestellt werden konnte.
Die FF Tigring und Moosburg standen mit 4 Fahrzeugen und ca 10 Mann im Einsatz, von der LAWZ wurde ein Landeschemiker verständigt. Dieser führte einen Ortsaugenschein durch und ordnete die Errichtung von weiteren Ölsperren an. Eine Umweltgefährdung lag nicht vor.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10662