Arbeitsunfall in St. Johann i. Pg. - ÖBB Bediensteter von Zug erfasst
Datum: 07.11.2004 08:32:08
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am 05.11.2004 war bis ca. 14.00 Uhr ein 39-jähriger ÖBB- Bediensteter aus Dorfgastein in St. Johann i. Pg. im Bereich der Eisenbahnbrücke „Schörg„ mit Gleisarbeiten beschäftigt. Danach ging er um ca. 14.15 Uhr am Gleiskörper (Gleis 1) in Richtung Bahnhof St. Johann/Pg.
Zur gleichen Zeit fuhr am selben Gleis eine Zuggarnitur mit ca. 90 km/h von St. Johann/Pg. kommend in Richtung Bischofshofen.

Im Bereich der „Schörg- brücke“ nahm der Lokführer den am Gleis gehenden Arbeiter wahr, gab ein Signalzeichen ab und leitete eine Vollbremsung ein.
Der ÖBB- Bedienstete nahm das Signalzeichen auch wahr und versuchte sich durch einem Sprung zur linken Seite zu retten. Er wurde jedoch vom Zug im Bereich des „Verschieberaufstieges“ erfasst und in die Baustelle „Schörgbrücke“ ge- schleudert, wo er schwer verletzt liegen blieb. Arbeitskollegen verständigten unverzüglich das Rote Kreuz. Der Schwerverletzte wurde notärztlich erstver- sorgt und anschließend von der Rettung in das UKH Schwarzach/Pg. eingeliefert.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10672