Verkehrs.- u. Arbeitsunfälle in OÖ
Datum: 07.11.2004 08:51:50
Thema: Einsätze Allgemein


  • Schwerer Verkehrsunfall auf der B 148
  • Verkehrsunfall in Aurolzmünster
  • Sturz von Starkstromleitungsmasten
  • VU mit Personenschaden
  • Forstwirtschaftlicher Unfall


  • Schwerer Verkehrsunfall auf der B 148
    Der 25jährige techn Angestellte Ronny St. aus Antiesenhofen lenkte am 5.11.2004 gegen 07.20 Uhr seinen PKW im Gemeindegebiet von Weng auf der Altheimer Bundesstraße 148 aus Braunau kommend in Richtung Altheim. In der Ortschaft Hauserding, Gmde Weng, ca bei km 20,600 kam er infolge Sekundenschlafes in einer langgezogenen Rechtsurve auf den linken Fahrstreifen. Dort kollidierte er vorerst mit dem PKW der aus Richtung Altheim entgegenkommenden Pensionistin Franziska P. aus Altheim und stieß in der Folge auch noch gegen den ebenfalls entgegenkommenden PKW der 25jährigen Lehrerin Cornelia Z. aus Ried/I. Während Ronny St. und Cornelia Z. nur leicht verletzt wurden, erlitt Franziska P., die im PKW eingeklemmt wurde und mittels Bergeschere aus dem Fahrzeug befreit werden musste, schwere Verletzungen. Alle 3 Personen wurden mit der Rettung in das KH Braunau gebracht. An den beteiligten PKWs entstand schwerer Sachschaden. Die B148 war bis ca 09.00 Uhr nur erschwert passierbar.

  • Verkehrsunfall in Aurolzmünster
    Am 05.11.2004 um 11.40 Uhr lenkte der 37-jährige Versicherungskaufmann Andreas G aus Frankenburg/H., seinen Pkw auf der Hausruckstr. B 143 von Ried/I. in Richtung Schärding/I. Im Ortsgebiet von Aurolzmünster, Bez. Ried/I., bei Strkm 9,650 wollte G. nach links in eine Firmenzufahrt abbiegen. Dabei mußte er wegen Gegenverkehr anhalten. Der 21-jährige Bürokaufmannlehrling, Doris P lenkte ihr Mofa in gleicher Richtung. Sie dürfte dabei das Anhalten des vor ihr befindlichen Pkw.s zu spät bemerkt haben und fuhr auf diesen auf. Doris P kam dabei zu Sturz und verletzte sich schwer. Sie wurde mit dem NAW ins Krankenhaus Ried/I. eingeliefert. Andreas G und weitere in seinem Pkw befindliche Mitfahrer blieben unverletzt.

  • Sturz von Starkstromleitungsmasten
    Der 33-jähr. Freileitungsmonteur Andreas H. war am 05.11.2004, gegen 13:30 Uhr im Gemeindegebiet Gaflenz, Ortschaft Pettendorf, Bez-Steyr-Land im Auftrag Fa "Alpin Energie an der 110 KV Starkstromleitung; der ÖBB, die Isolatoren auszuwechseln, beschäftigt. H. rutschte im Zuge dieser Tätigkeit auf einer horizontal befestigten Montageleiter aus und stürzte in das Sicherungsseil, mit welchem sich H. vor Absturz sicherte. Dabei kam es zu einem Riß des Sicherheitsseiles und H. stürzte ca 18 m vom Starkstrommastausleger auf eine Wiese. Arbeitskollegen verständigten von der Unfallstelle die Rettung. Der verletzte Monteur wurde vom Team des Rettungshubschlauber "Christophorus 15" sowie von Gemeindearzt Dr Kortschak ärztlich versorgt. Er erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. H. wurde in das Krankenhaus Waidhofen/Ybbs geflogen. Die Ersterhebungen ergaben keinen Hinweis auf fremdes Verschulden.

  • VU mit Personenschaden
    Die 20-jährige Küchengehilfin Andrea H. aus Pfarrkirchen lenkte am 06.11.2004, gegen 14.10 Uhr ihren PKW auf der Nibelungenstraße B 130, von Wesenufer kommend in Richtung Engelhartszell. Zur selben Zeit wollte der 19-jährige Schüler Andreas G. aus Engelhartszell mit seinem PKW von der Sportplatzzufahrt Engelhartszell in die Nibelungenstraße B 130 einbiegen. G. übersah dabei den aus Richtung Wesenufer kommenden PKW der H., wobei es in der Folge zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Durch den Verkehrsunfall erlitten beide Fahrzeugelenker Verletzungen unbestimmten Grades. G. wurde mit dem Rettungshubschrauber Christophorus Europa 3 ins LKH Schärding, H. mit der Rettung Engelhartszell ins LKH Rohrbach eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

  • Forstwirtschaftlicher Unfall
    Die 28-jährige Hausfrau Dagmar F. aus Liebenau war am 06.11.2004, gegen 15.45 Uhr, gemeinsam mit ihrem Ehemann und ihrem Schwager in 4252 Liebenau, Bezirk Freistadt, mit dem Zubereiten von Brennholz bei einer Holzspaltemaschine beschäftigt. Aus bisher unbekanntem Grund griff sie mit der rechten Hand in die Spaltmaschine und es wurden ihr dabei drei Finger nahezu gänzlich abgetrennt. Die Schwerverletzte wurde nach Erstversorgung durch den Gemeindearzt bzw. Mitarbeiterinnen der Rettungsstelle Liebenau mit dem Rettungshubschrauber "Christophorus 10" in das UKH geflogen.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10675