Ausbildung der Feuerwehrjugend in Gänserndorf (x)
Datum: 07.11.2004 11:48:13
Thema: Jugendarbeit




Gänserndorf / Feuerwehrjugend übt den Ernstfall - jeder Handgriff muss sitzen

"Neben Spiel und Spaß legen wir auch großen Wert auf die Ausbildung in der Jugendgruppe", so Jugendführer Hammer.

Im diesjährigen Wintersemester steht vor allem die technische Ausbildung am Stundenplan. Der große Ausbildungsblock ?Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen? wurde soeben erfolgreich absolviert.

Mehreren theoretischen Vorträgen folgte eine Einsatzübung. Hier mussten die jungen Silberhelme ihr Können unter Beweis stellen.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Laut Ausrückeordnung wurden die Fahrzeuge des technischen Zuges besetzt.

Folgende Aufgaben galt es zu erledigt:
  • absichern der Einsatzstelle
  • 2 fachen Brandschutz aufbauen
  • ausleuchten der Unfallstelle
  • stabilisieren des Unfallfahrzeuges
  • Menschenrettung mittels hydraulischem Spreizer und Schere

    Die 18 Jungs waren mit Begeisterung bei der Sache und freuen sich schon auf die kommenden Übungen.

    "Fundierte Ausbildung ist uns wichhtig, denn die Feuerwehrjugend von heute sind die Aktiven von morgen!"

    Bericht und Fotos: Mario Krammel (FF Gänserndorf)





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10682