Seilbahndefekt am Rettenbachferner II
Datum: 16.11.2004 09:32:40
Thema: Einsätze Allgemein


Am 14.11.2004 gegen 13.35 Uhr kam es bei der Kabinenumlaufbahn „Innere-Schwarze-Schneide (Sektion II) am Rettenbachferner, Gemeinde Sölden, zu einem Defekt. Ein Glasfaserkabel, über das die gesamte Elektronik der Sektion II gesteuert wird und von der Talstation bis zur Bergstation spannte, riss.

Die Anlage konnte auch mit dem Notantrieb nicht mehr in Betrieb gesetzt werden. Durch den Stillstand der Bahn saßen in mehreren Gondeln ca. 115 Personen fest. Als die Ursache des Defektes fest stand, wurde eine großangelegte Bergeaktion eingeleitet. An dieser Aktion waren Bahnbedienstete der Bergbahnen Sölden, Bergrettungsmänner aus Sölden und Längenfeld, die Freiwilligen Feuerwehren von Sölden, Zwieselstein, Gurgl und Längenfeld und der Katastrophenzug der Rettung Imst und Sölden beteiligt. Die Hubschrauber (Alpin 2, C 5, Martin 2 und Libelle des BMI) konnten auf Grund des zeitweise starken, böigen Windes nicht eingesetzt werden. Lediglich auf 2 Gondeln konnten durch den Hubschrauber Alpin 2 Retter abgesetzt werden. Die restlichen Gondeln mussten mit Bergegeräten von der Bergstation (c. 3.250 m) aus erreicht werden. Die Gäste mussten stellenweise ca. 100 m abgeseilt werden. Alle Gäste wurden unverletzt aus den Gondeln befreit. Sie wurden mit Ratracs zur Talstation gebracht.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10835