MEHR SICHERHEIT BEI KRAN-EINSÄTZEN (x)
Datum: 18.11.2004 20:11:14
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: FF Bad Goisern

Seit Mai dieses Jahres steht der FF Bad Goisern ein neuer, leistungsfähiger Ladekran für verschiedenste Einsatzzwecke zur Verfügung. Da neben dem richtigen Umgang mit dem Kran verstärkt auf die praktische Umsetzung und Einhaltung von Sicherheitsvorschriften geachtet werden muss, haben kürzlich 26 Kameraden der FF Bad Goisern auf diesem Gebiet eine Zusatzausbildung absolviert.

Während zwei Wochenenden haben nun die Feuerwehrmänner die Schulbank gedrückt, um den so genannten „Kranführerschein“ zu erwerben. Was beim Befestigen von Lasten mit gängigen Anschlagmitteln zu beachten ist wurde ebenso behandelt, wie das Erkennen von Belastungsgrenzen anhand von Tragfähigkeitstabellen. Den Höhepunkt der praktischen Ausbildung bildete der Besuch beim 70-Tonnen-Kranfahrzeug der FF Vöcklabruck. Da dieser Kranschein auch zum Steuern großer Autokrane berechtigt, erfolgte eine Schulung im Umgang mit dem Teleskopkran. Bei der abschließenden schriftlichen Prüfung mussten die Wehrmänner beweisen, dass sie nun für mehr Arbeitssicherheit bei Kraneinsätzen ausgebildet sind. Die FF Bad Goisern möchte sich auf diesem Wege bei den Kameraden der FF Vöcklabruck und auch bei „Taxi Egger“ für sein Entgegenkommen bei der Fahrt zum Stützpunkt-Kranfahrzeug bedanken.

Bericht und Foto: AW Andreas Hippesroither, FF Bad Goisern





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10870