PKW im Teich & weitere
Datum: 22.11.2004 07:22:43
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall durch alkoholisierten Lenker- Bezirk Korneuburg
  • Pkw. schlittert in Teich - Zwettl
  • Arbeitsunfall mit unbestimmten Verletzungsfolgen - Bezirk Wien Umgebung
  • Verkehrsunfall mit schwerem Personenschaden - Bezirk Hollabrunn
  • Verkehrsunfall mit tödlichen Verletzungsfolgen - Bezirk Wien Umgebung


  • Verkehrsunfall durch alkoholisierten Lenker- Bezirk Korneuburg
    Am 21.11.2004, gegen 16.50 Uhr, lenkte ein 49-Jähriger BRD-StA im alkoholisierten Zustand seinen PKW im Gemeindegebiet von 3702 Niederrußbach, Bezirk Korneuburg, NÖ, auf der Bundesstraße 4 in Richtung Horn. Auf der Gegenfahrbahn lenkte eine 53-jährige Wienerin ihr Fahrzeug in Richtung Stockerau. Der alkoholisierte Lenker geriet mit seinem PKW auf die Gegenfahrbahn und kollidierte seitlich mit dem Fahrzeug der Wienerin. Beide PKW-Lenker wurden durch den Verkehrsunfall unbestimmten Grades verletzt und mit dem Notarztwagen in das Krankenhaus Tulln verbracht, wo sie stationär aufgenommen wurden. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die B4 war im Unfallbereich während der Unfallaufnahme bzw. der Bergearbeiten eine Stunde für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt.

  • Pkw. schlittert in Teich - Zwettl
    Eine 18-jährige Schülerin aus dem Bezirk Zwettl lenkte am 21. November 2004 um 16:20 Uhr einen PKW, Marke Opel Vectra, im Gemeindegebiet von 3920 Groß Gerungs, auf einem Güterweg von Ober Neustift kommend in Richtung Kl. Meinharts, Bez. Zwettl, Nö. Auf Höhe einer Kreuzung mit einem anderen Güterweg geriet sie mit ihrem Fahrzeug in der dortigen Rechtskurve auf der abschüssigen, schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern, rutschte quer über die Fahrbahn und stürzte mit dem PKW in den rechts neben der Fahrbahn befindlichen Schwarzteich. Die junge Frau konnte sich noch vor dem Versinken aus dem Fahrzeug retten und in die ca 1 km entfernte Ortschaft Kl. Meinharts begeben. Von dort wurde sie mit dem NAW in das KH Zwettl eingeliefert und stationär aufgenommen. Sie wurde bei dem Unfall nur leicht verletzt. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Von der BH Zwettl wurde die sofortige Bergung des Fahrzeuges wegen der Gefahr einer möglichen Gewässerverunreinigung angeordnet. Die Bergung erfolgte durch die Feuerwehren Kl. Meinharts, Ober Neustift und Zwettl. Während der Bergung war die Gemeindestraße gesperrt und eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

  • Arbeitsunfall mit unbestimmten Verletzungsfolgen - Bezirk Wien Umgebung
    Ein 41-jähriger Landwirt aus dem Bezirk Wien-Umgebung war am 21.11.2004 gegen 12.00 Uhr, mit dem Tausch von Dachziegeln in seiner Scheune, beschäftigt. Der Schaden entstand durch die starken Sturmböen der letzten Tage. Der Landwirt führte diese Arbeiten im Inneren der Scheune, auf einem Stapel von Strohballen stehend, aus. Zu dieser Zeit dürfte auch sein 15- jähriger Sohn, ebenfalls auf die bis etwa 5 Meter hohen gestapelten Strohballen aufgestiegen sein. Aus derzeit unbekannter Ursache verlor der Jugendliche das Gleichgewicht und stürzte auf den Boden der Scheune, wobei er sich Verletzungen unbestimmten Grades zuzog. Der Verunglückte wurde zuerst vom Rettungsteam Gerasdorf und anschließend vom Notarztteam des ÖAMTC -Hubschraubers „Christophorus 9“ erstversorgt und anschließend in das SMZ – Ost geflogen.

  • Verkehrsunfall mit schwerem Personenschaden - Bezirk Hollabrunn
    Eine 20-jährige Frau aus dem Bezirk Hollabrunn lenkte am 21.11.2004, um 11.40 Uhr einen Kombi, Marke Opel Omega, im Gemeindegebiet von Hollabrunn, auf der L 1071 von Kleinstetteldorf kommend in Richtung Aspersdorf. Sie war nicht angegurtet. Im Fond des Fahrzeuges saß in einem Kindersitz angegurtet ihre 5 Monate alte Tochter. Auf Höhe Str.Km 1,0 kam der Wagen aus ungeklärter Ursache auf das rechte Straßenbankett, in weiterer Folge ins Schleudern und anschließend links von der Fahrbahn ab. Nachdem sich das Fahrzeug zweimal überschlagen hatte, kam es teilweise im Straßengraben auf den Rädern zum Stillstand. Die Lenkerin wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und erlitt schwerste Verletzungen. Sie wurde nach Erstversogung durch den Notarzt Hollabrunn mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 2 in das Krankenhaus Krems geflogen. Die mitfahrende Tochter blieb unverletzt.

  • Verkehrsunfall mit tödlichen Verletzungsfolgen - Bezirk Wien Umgebung
    Ein 19-jähriger Angestellter aus dem Bezirk Oberpullendorf, Bgld, lenkte am 21.11.2004, gegen 05.30 Uhr, seinen PKW im Gemeindegebiet von 2435 Wienerherberg, Bezirk Wien-Umgebung, NÖ, auf der LH 156 in Fahrtrichtung Schwadorf. Der Verunglückte befand sich alleine in seinem Fahrzeug und war vermutlich nicht angegurtet. Aus bisher unbekannter Ursache kam der Lenker mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Der Angestellte wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und erlitt tödliche Verletzungen. Aufgrund erfolgter Ermittlungen kann Fremdverschulden ausgeschlossen werden. Die LH 156 war in der Zeit von 05.35 Uhr bis 06.40 Uhr für den Verkehr gesperrt.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10927