Feuerwehren fordern mehr Unterstützung
Datum: 16.07.2002 06:38:59
Thema: News aus der Feuerwehr


Die Gemeinden sind die erste Instanz im Feuer- und Katastrophenschutz, sagt Landesfeuerwehrkommandant Franz Hauptmann (Stmk). Sehr oft werde diese Verantwortung aber ausschließlich auf die Feuerwehren abgewälzt, kritisiert Hauptmann.

"Natürlich ist es oft so, dass dem finanzielle Probleme entgegenstehen, andererseits ist es auch so, dass das Interesse nicht vorhanden ist. Natürlich wäre es sinnvoll, wenn die Gemeinden ihre Hausaufgaben machen würden."





"Die Hausaufgaben machen", das heißt für Franz Hauptmann, dass die Gemeinden zum einen die Wasserversorungung sicherstellen und dass sie zweitens die Gemeindebediensteten bei Feuerwehreinsätzen vom Dienst frei stellen. Immer öfter werde dies aber verweigert:

"Das kann meiner Meinung nach nicht so sein, denn die Gemeinde ist die erste Instanz, und sie sollte im eigenen Interesse ihre Leute in diesem Dienst eintreten lassen."



Mehr dazu beim ORF


Richtig schön sind aber erst die Kommentare dazu!





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1093