Verkehrsunfall in Straßwalchen & Golling
Datum: 25.11.2004 07:19:07
Thema: Einsätze Allgemein


Ein 49-jähriger Mann aus 5203 Köstendorf lenkte am 23.11.2004, gegen 16.25 Uhr, einen Pkw auf der Gemeindestraße von Pfongau kommend in Richtung Steindorf. Bei der Kreuzung Gemeindestraße/Wiener-Straße (B 1) wollte er links in Richtung Neumarkt abbiegen, dabei übersah er einen 29-jährigen Radfahrer aus 5204 Straßwalchen, der auf der Wiener-Straße in Richtung Straßwalchen fuhr

. Es kam zum Zusammenstoss, wobei der Radfahrer Verletzungen unbestimmten Grades erlitt und nach notärztlicher Erstversorgung in das UKH Salzburg eingeliefert wurde.

  • Verkehrsunfall in Golling
    Am 23.11.2004, gegen 11.40 Uhr, lenkte ein 19-jähriger Mann aus Eben i. Pg. einen Pkw auf der Salzachtal-Straße (B 159) von Tenneck kommend in Richtung Golling. Bei der Auffahrt zum Pass Lueg, in einer lang gezogenen Linkskurve, kam er aus bisher unbekannter Ursache rechts von der Fahrbahn ab, touchierte nach ca. 25 m einen Felsen, schleuderte anschließend noch 36 m über den dortigen Geh- und Radweg und kam quer zur Fahrbahn zum Stillstand. Trotz der unbestimmten Grades erlittenen Verletzungen kletterte er mit einer Wolldecke aus dem total demolierten Fahrzeug und legte sich mit der Decke neben dem Kfz auf den Geh- und Radweg. Ein unbeteiligter Pkw-Lenker, der in die Gegenrichtung unterwegs war, verständigte per Mobilfunk das Rote Kreuz in Hallein. Der angeforderte Rettungshubschrauber C 6 flog den Verletzten nach notärztlicher Erstbehandlung in das UKH Salzburg. Die FFW Golling war mit 4 Fahrzeugen und 22 Mann wegen sofortiger Bindung von ausgetretenen Flüssigkeiten (Öl, Treibstoff und Kühlflüssigkeiten) im Einsatz. Die Salzachtal-Straße war von 11.45 bis 13.00 Uhr während der Unfallsaufnahme und Säuberung der Unfallstelle für den gesamten Verkehr gesperrt. Bei den Unfallerhebungen stellte sich heraus, dass am Pkw gestohlene Kennzeichen montiert waren, weshalb zur Klärung des Sachverhaltes noch weitere Erhebungen erforderlich sind.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10975