Glimmbrand im Krankenhaus
Datum: 16.07.2002 19:40:14
Thema: Einsätze Allgemein


"Glimmbrandverdacht eines Notstromaggregates im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern" so lautete die Alarmdurchsage der BF Linz am 16.07.2002 um ca. 20:00 ...



Was sich als normalerweise Routineeinsatz der BF´s schimpft, wurde dem Linzer Beruf beinahe zum Verhängnis.

Um ca. 20:00 wurde der erste Zug (KDO1, TLF1, RLF1, DL1) und zusätzlich das SRF alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war folgende Lage vorzufinden:

Glimmbrand im oberen Teil eines Stromaggregates. Das Problem bei diesem Einsatz stellte sich erst, nachdem der Hausmeister des Krankenhauses mit der Meldung anfuhr: "Das Notstromaggregat muss funktionieren, wir haben gerade eine schwierige OP im Haus!"

Der Einsatzleiter rief sofort den Angriffstrupp mit dem HD der Schnelleinsatzvorrichtung zurück und
beratschlagte mit dem Zugskommandanten. Folgende Einsatzablauf war die Folge:

Die Feuerwache Nord wurde alarmiert, um Mit einem Kurierfahrzeug CO2 Löschgeräte an den Einsatzort zu bringen, was auch wunderbar funktionierte. Mit den CO2 Löschern wurde der Glimmbrand in Schach gehalten, bis die OP abgeschlossen war, und das Ablöschen des abgeschalteten Aggregates mit dem HD-Rohr vollständig abgelöscht wurde. Der Einsatz war um ca. 21:30 beendet, und die Einsatzkräfte der BF Linz konnten wieder einrücken.






Anhang in eigener Sache: Zur gleichen Zeit hatte die BF Linz noch zwei
weitere Einsätze zu bewältigen: Ein Brandmelder im AKH Linz
(Verteilerkastenbrand) und einen Kabelbrand in der Talstation der Linzer Pöstlingbergbahn.
Dies erforderte sehr viel Geschick der Nachrichtenzentrale, da in Linz nur 2 Lösch-
und ein Technischer Zug vorhanden sind.









Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1100