40 kVA-Stromerzeuger im Eigenbau (x)
Datum: 28.11.2004 08:17:20
Thema: Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung


FOTO: FF Bad Goisern

Schon lange war man bei der FF Bad Goisern auf der Suche nach einem geeigneten Stromerzeuger, um beim Zusammenfall der externen Stromversorgung den Betrieb im Feuerwehrhaus trotzdem aufrecht zu erhalten.

Im Sommer 2004 hatte sich dann die Möglichkeit ergeben, kostengünstig einen 40-kVA-Stromerzeuger gebraucht von einer Privatklinik zu erwerben.

  • UMBAUARBEITEN IN EIGENLEISTUNG
    Nach einigen Überlegungen über den künftigen Einsatz des Gerätes, wurde im Herbst mit den notwendigen Arbeiten begonnen. Sämtliche finanzielle Mittel und Arbeiten dafür wurden zur Gänze von der FF Bad Goisern bzw. deren Kameraden aufgebracht.

  • FLEXIBEL EINSETZBAR
    Bedient wird das Aggregat über einen integrierten Schaltschrank, wo auch die Stecker zur Stromentnahme (9 x 220V, 2 x 380 V mit 16 A, 1 x 380 V mit 32 A sowie 1 x 380 V mit 63 A) angebracht sind. Über eine Einspeisung mit 220V können die Starterbatterien geladen und der Motor vorgewärmt werden. Angetrieben wird der Stromgenerator von einem Fiat-Dieselmotor. Ausgelegt ist der Stromerzeuger, um das gesamte Feuerwehrhaus mit elektrischer Energie versorgen zu können. In der Fahrzeughalle kann das Gerät problemlos mittels Transportwagen bewegt werden. Aber auch die Überstellung an andere Einsatzorte stellt kein Problem dar. Mittels Hallenkran einfach auf die Ladefläche des „LAST“ verladen, an den Einsatzort geliefert und dort mit dem Ladekran wieder entladen – und schon kann der Notstromerzeuger in Betrieb gesetzt werden. So ist es beispielsweise auch möglich, im KAT-Fall die Sanitätssammelstelle in der Goiserer Hauptschule zu versorgen. Weitere Bilder und Infos zur Entstehung des Stromerzeugers finden Sie unter www.ff-badgoisern.at





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11019