Kranschulung in Purkersdorf (x)
Datum: 28.11.2004 13:39:01
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


RFA-S Purkersdorf

Besondere Gerätschaften müssen regelmäßig beübt werden um sie auch im Einsatzfall richtig, rasch und effizient einsetzen zu können, so ist es auch mit unserem Ladekran des RFA-S (Rüst 2 Purkersdorf). Da wir zu dem Kran eine große Zahl an Zubehör besitzen (Arbeitskorb, Seilwinde, Hebekreuz, Blochzange, div. Lasthaken, Rotator,...) ist es nicht möglich alle Geräte an einem Tag zu beüben, daher wurde heute der richtige Umgang mit der Blochzange geübt.

Ablauf der Übung: Da ein Feuerwehrkamerad Betonsteher transportieren musste, wurde dies in Form einer Übung durchgeführt. Zu Beginn der Übung wurden die "Kranfahrer" nochmals in der Bedienung des Kranes unterwiesen und anschließend der Kran abgestützt und aufgestellt.

Nachdem der Kran fertig aufgestellt war, erfolgte der erste schwierige Teil: das Einhängen der Blochzange! Die Schwierigkeit besteht darin, dass die Blochzange selbst ein sehr hohes Gewicht aufweist, und daher kaum bzw. nur schwer bewegt werden kann, und das die Befestigungsbolzen haargenau in die dafür vorgesehene Öffnung passt und der Dorn am Rotator daher 100% passgenau gesteuert werden muss.

Anschließend an die Befestigung der Blochzange wurden die Hydraulikleitungen verbunden und die Funktion der Zange getestet. Nachdem der Test erfolgreich verlief, wurde damit begonnen die Betonsteher mit derZange aufzunehmen und auf der Ladefläche des Fahrzeuges wieder abzulegen. Beim Aufnehmen der je 4 Steher zeigte sich, dass es nicht immer ganz leicht ist, den Schwerpunkt genau zu treffen, wodurch die Last teilweise leicht schief hing. Abschließend wurde der Kran auf der Ladefläche niedergelegt und die Steher abtransportiert. Nach dem Abladen der Betonsteher wurden Kran & Blochzange wieder versorgt und wir konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Erkenntnisse: Gerade solche Spezialfahrzeuge wie unser RFA-S oder die Drehleiter müssen regelmäßig beübt werden, weil da können in einem ruhigen Rahmen mögliche Fehler besprochen werden, und durch die regelmäßige Übung können die Geräte im Ernstfall effektiver und schneller eingesetzt werden.

Im Actionsradius des Kranes ist es wichtig das alle über mögliche Gefahren Bescheid wissen und den Gefahrenbereich möglichst nicht betreten.

Kompletter Bericht mit allen Informationen und Bildern auf unserer Homepage!!! http://www.ff-purkersdorf.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11026