Kinder & Feuerzeug: Vierkanter brennt ab
Datum: 17.07.2002 06:42:22
Thema: Einsätze Allgemein


Am 16.07.2001 gegen 18.05 Uhr brach im landwirtschaftlichen Anwesen eines 55–jährigen Landwirten in Eberstalzell ein Brand aus.An der Brandbekämpfung waren 15 Feuerwehren mit ca 200 Mann im Einsatz. Beim Brand wurde beinahe der gesamte Vierkanthof beschädigt.


Personen waren durch den Brand nicht gefährdet. Die in den Stallungen befindlichen Tiere konnten
gerettet werden. Der ziffernmäßige Gesamtschaden beträgt geschätzt mindestens 200.000.- Euro.


Die Beamten des GP Steinerkirchen und der Bezirksbrandermittler des BGK Wels-Land führten die Erhebungen durch. Dabei waren zwei 11jährige Schüler aus Eberstalzell und ein 9-jähriger Schüler aus Ried im Traunkreis geständig den Brand im Heuboden des Landwirten verursacht zu haben.


Mit einem Feuerzeug zündeten sie mehrmals kleinere von ihnen gerichtete Strohhäufchen an und löschten diese mit einem Brett wieder. Als sich das Feuer derart ausbreitete, dass sie es nicht mehr löschen konnten, flüchteten sie ins Freie und versteckten sich.





Ebenfalls am 16.7.2002 um ca 07.55 Uhr brach im Wirtschaftsgebäude einer Familie in
Neumarkt/M, Bezirk Freistadt, OÖ, ein Brand aus. Es wurde das Wirtschaftsgebäude völlig vernichtet.


Am Brandplatz stehen etwa 10 Feuerwehren mit ca 100 Mann im Einsatz. Durch den Feuerwehreinsatz war es möglich den Wohntrakt zu retten. Personen wurden nicht verletzt, das Vieh konnte ausgebracht werden. Der Schaden beträgt etwa 140.000 Euro.


Zum Zeitpunkt des Brandausbruches ging über dem Gemeindegebiet von Neumarkt/M ein heftiges Gewitter nieder.



Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1104