Forstunfall in Fahrabach Gde. Ramsau bei Hainfeld (x)
Datum: 30.11.2004 18:39:21
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: ST N&P

Am Dienstag den 30.11.2004 kurz nach Mittag war der 23 jährige Landwirt Hubert D. auf seinem Anwesen in Fahrabach, Gemeinde Ramsau bei Hainfeld, in steilem Glände alleine mit Holzseilarbeiten beschäftigt. Als er eine große Buche über eine Umlenkrolle berwärts seilen wollte, die Seilwinde betätigte er mittels Fernbedienung und er selbst stand hinter einem Baum, riss die Kette. Vermutlich durch die Wucht wurde die Umlenkrolle um den Baum herumgeschleudert und draf den Mann am Bein. Hubert D. war alleine, hatte allerdings ein Handy bei sich und konnte damit Hilfe verständigen.

Aufgrund des Nebels waren alle Rettungshubschrauber ausser Dienst. Das Rote Kreuz Hainfeld und das Team des Notarztwagen Lilienfeld konnten nach langer schwieriger Anfahrt den Verletzten versorgen. Zur Rettung des Verletzten aus dem steilen und schwierig zugängigen Gelände wurde die FF Ramsau alarmiert. Diese baute eine Seilsicherung auf und gemeinsam wurde der Mann zum Rettungsfahrzeug gebracht. Anschließend wurde er mit dem NAW Lilienfeld ins Krankenhaus Lilienfeld gebracht. Gerade um diese Jahreszeit beginnen wieder die Forstarbeiten. Es ist allerdings zu empfehlen, dass niemand alleine zu Forstarbeiten in den Wald geht. Genauso sollte man ein Handy mithaben und sich vergewissern dass in dem Gebiet auch ein Empfang besteht.

Text & Foto: ST N&P





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11076