PKW gegen Zug & weitere (x)
Datum: 01.12.2004 07:37:32
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: ST N&P

  • Tödlicher VU mit ÖBB - Bezirk Scheibbs (x)
  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Bezirk Baden
  • Arbeitsunfall - Bezirk Melk
  • Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang - Bezirk Korneuburg


  • Tödlicher VU mit ÖBB - Bezirk Scheibbs (x)
    Am 30.11.2004 gegen 19.28 Uhr lenkte ein 45-Jähriger aus 3363 Hausmening einen Firmenwagen auf der L 96 aus Wieselburg Richtung Steinakirchen/Forst. Bei einer unbeschrankten Eisenbahnkreuzung im Ortsgebiet von Steinakirchen/Forst übersah der Lenker offensichtlich einen herannahenden Güterzug (231 Tonnen!). Der 36-jährige Lokführer konnte trotz Notbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Ein Puffer erfaßte den Kombi bei der Fahrertüre wodurch die gesamte Fahrzeugseite aufgerissen wurde. Danach überschlug sich der Kombi und blieb auf dem Dach in einem Feld liegen. Der Lenker wurde nach der Bergung durch ein NAW-Team reanimiert, verstarb jedoch noch am Unfallsort an seinen schweren Verletzungen. Die L 96 war von 19.28 bis 22.40 Uhr gesperrt.

  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Bezirk Baden
    Am 30.11.2004 gegen 17.00 Uhr lenkte ein 57-Jähriger aus 2700 Wr. Neustadt seinen Pkw auf der B-210 von Baden Richtung Alland. In einer starken Kurve, im Gemeindegebiet von Heiligenkreuz kam er auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern und prallte frontal gegen ein entgegenkommendes Fahrzeug, welches von einem 65-Jährigen aus 7222 Rohrbach gelenkt wurde. Beide Lenker wurden unbestimmten Grades verletzt und von der Rettung in das KH Baden eingeliefert. Ein nachfolgender Klein-Lkw konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und stieß gegen die Unfallfahrzeuge. Der 24-jährige Lenker aus 8225 Pöllau wurde nicht verletzt. Die B-210 war von 17.20 bis 18.05 Uhr zur Gänze gesperrt.

  • Arbeitsunfall - Bezirk Melk
    Am 30.11.2004, gegen 13.15 Uhr, fuhr ein 28-jähriger aus dem Bezirk Oberwart mit einer selbstfahrenden Arbeitsmaschine im Zuge von Kanalgrabungsarbeiten, auf der L 5355, Gemeinde Dunkelsteinerwald, vom Baubereich bei Strkm. 2,500 zum Baubereich bei Strkm. 3,500, um ein Schalungsgehänge zu transportieren. Bei Straßenkilometer 2,900 kam er mit dem Baugerät auf das nicht befestigte Straßenbankett und die Räder verschnitten sich im weichen Erdreich. Dadurch geriet der Bagger auf die ca. 4 m hohe, steil abfallende Böschung, stürzte um und kam mit den Rädern nach oben, im angrenzenden Feld zu liegen. Der Fahrer erlitt Verletzungen unbestimmten Grades.

  • Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang - Bezirk Korneuburg
    Am 30.11.2004, gegen 04.45 Uhr, lenkte ein 72-jähriger aus Wien einen Geländewagen mit Anhänger auf dem 2. Fahrstreifen der A 22, im Gemeindegebiet von Stockerau, aus Richtung Wien kommend in Richtung Hollabrunn. Als Beifahrerin fuhr eine 54-jährige aus Wien mit. Etwa auf Höhe des Strkm. 26,300 begann der Anhänger zu schlingern. Der Lenker versuchte durch Auslenken das Gespann zu stabilisieren. Das Gespann kam ins Schleudern, prallte gegen die Mittelleitschiene, wodurch sich der Anhänger vom Fahrzeug löste. Das Kfz wurde durch die Mittelleitschiene auf die Gegenfahrbahn geschleudert, wo es am 2. Fahrstreifen zum Stillstand kam. Der Anhänger schleuderte auf den 1. Fahrstreifen der Richtungsfahrbahn Hollabrunn. Zur gleichen Zeit lenkte ein 45-jähriger aus dem Bezirk Korneuburg seinen PKW auf den 1. Fahrstreifen der A 22 in Richtung Hollabrunn. Am Beifahrersitz fuhr sein 17-jähriger Sohn mit. Der PKW prallte gegen den Anhänger, wobei der Beifahrer tödliche Verletzungen erlitt. Ebenfalls zur gleichen Zeit lenkte ein 49-jähriger aus dem Bezirk Korneuburg einen LKW. Er sah den Anhänger zu spät und bremste noch ab, konnte aber einen Anprall nicht mehr vermeiden. Er blieb unverletzt. Der Lenker des Geländewagens, seine Beifahrerin und der Lenker des PKW wurden im Krankenhaus Korneuburg ambulant behandelt. Die A 22, Richtungfahrbahn Hollabrunn, war von 05.00 Uhr bis 09.15 Uhr gesperrt. Der 2. Fahrstreifen der Richtungsfahrbahn Wien war für den selben Zeitraum gesperrt.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11085