Brandeinsätze im Bezirk Amstetten Frau d urch Feuer verletzt (x)
Datum: 05.12.2004 13:00:11
Thema: Brandeinsätze


FOTO: BFKDO Amstetten

Am Freitag den 3.Dezember 2004, zwischen 08.00 und 11.25 Uhr, entstand in der im ersten Stock eines Gasthauses in 4482 Pyburg gelegenen Wohnung eines 52-jährigen Untermieters ein Brand, bei dem das gesamte Mobiliar zerstört und Teile des Gebäudes (oberste Geschoßdecke einsturzgefährdet) schwer beschädigt wurden.

Die Brandbekämpfung erfolgte durch die FF St Pantaleon, Erla und Ennsdorf bis 13.00 Uhr. Die unmittelbar am Brandobjekt vorbeiführende B 123 war während der Löscharbeiten in der Zeit von 11.40 - 12.30 Uhr für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt. Während der Straßensperre war eine örtliche Umleitung eingerichtet. Bei den ersten vor Ort durchgeführten Ermittlungen konnte die Brandursache nicht eindeutig geklärt werden. Es wurde ein Brandsachverständiger angefordert.
Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden.
Der Sachschaden soll nach ersten Schätzungen der Sicherheitsdirektion NÖ ca. €¬ 30.000.- betragen.


Eine 48-jährige Reinigungskraft aus dem Bezirk Amstetten war am Freitag den 3. Dezember 2004 gegen 17.40 Uhr an ihrem Arbeitsplatz, einer Baufirma in Aschbach Markt, damit beschäftigt, in den angeheizten Festbrennstoffkessel im Heizraum des Bürogebäudes (Erdgeschoß) Altpapier zu füllen, wobei es im Heizkessel zu einer Verpuffung kam und brennende Teile aus dem Heizkessel in den Heizraum geschleudert wurden. Die herausgeschleuderten Teile setzten im Heizraum gelagerte Schachteln mit Altpapier und Holzschnitzel in Brand. Eigene Löschversuche der Frau mit 2 vorhandenen Handfeuerlöschern scheiterten. Der Brand im Heizraum konnte erst durch die verständigte Feuerwehr gelöscht werden.
Durch den Brand entstand sowohl im Heizraum selbst, als auch im gesamten Bürogebäude erheblicher Sachschaden.
Die Angestellte erlitt bei der Verpuffung minimale Verletzungen im Nasenbereich und wurde von dem Roten Kreuz in die Ambulanz das Mostviertelklinikum Amstetten gebracht. Beim Brand waren die Feuerwehr Auckental und die Feuerwehr Aschbach mit 3 Fahrzeugen und 25 Mann im Einsatz.

www.bfk-amstetten.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11137