VU mit Verletzung durch 17-jährigen ohne Lenkberechtigung in Hallein
Datum: 06.12.2004 07:07:17
Thema: Einsätze Exekutive & Kriminalität


Am 05.12.2004, gegen 13.00 Uhr nahm ein 17-jähriger Türke aus Stuttgart den Fahrzeugschlüssel aus der Jackentasche seines Vaters und wollte etwas aus dem Fahrzeug holen. Als er beim PKW war, entschloss er sich, eine Spritztour zu unternehmen. Ein 13-jähriger Halleiner Schüler stieg ebenfalls in den PKW und die Beiden fuhren los.

Der Jugendliche fuhr vom Parkplatz Salzberghalle in die Winterstallstraße. Auf Höhe des Gymnasiums, wendete er das Fahrzeug und fuhr die steil abfallende Straße zurück. Auf dem Bergabstück der Winterstallstraße geriet der PKW ins Schleudern und der Jugendliche verlor die Kontrolle über das Fahrzeug. Zuerst kam er rechts von der Fahrbahn ab, konnte den PKW aber wieder auf die Straße zurück lenken. Vor einer scharfen Kurve stieg er voll auf die Bremse und der PKW rutschte gerade aus weiter. Der VW hob bei einem Erdwall ab und wurde mit der linken Seite gegen ein Transformatorhäuschen der Salzburg AG geschleudert. In weiterer Folge flog der PKW noch einige Meter nach vor und landete auf dem Dach eines geparkten Fahrzeuges. Durch die Wucht dieses Aufpralles wurden drei Mülltonnen, welche dort standen nach vorne geschleudert und beschädigten ein weiteres Fahrzeug. Die Jugendlichen kletterten aus dem total beschädigten Fahrzeug und der 17-jährige Lenker, welcher noch keinen Führerschein besitzt, verständige seinen Vater. Beim Eintreffen der Beamten gab der Zulassungsbesitzer (Vater des Lenkers) an, er sei selbst mit dem PKW gefahren. Die Erhebungen und Befragung von Zeugen ergaben, dass der 17-jährige Sohn den PKW gelenkt hat. Nach kurzem Leugnen gab auch der Zulassungsbesitzer zu, dass sein Sohn den Wagen gelenkt hat. Die Beamten fuhren zum Aufenthaltsort des Jugendlichen und dieser wurde nach der Erstversorgung durch die Rettung mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Hallein gebracht. An zwei Fahrzeugen entstand Totalschaden. Weiters wurde ein Gartenzaun, ein weiterer PKW und drei Mülltonnen beschädigt. Der 17-jährige wird wegen mehrerer Übertretungen angezeigt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11148