Wer fürchtet sich vorm Feuerwehrmann? (x)
Datum: 07.12.2004 16:47:43
Thema: Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle


FOTO: FF Eggenburg

Kinder haben die Tendenz, sich vor Gefahren zu verstecken. Beim Versteckspiel ist dieses Talent gefragt, aber im Brandfall wird es unter Umständen tödlich. Vor allem da Kinder schneller Angst abbauen, wenn sie Gesicht und Augen sehen, ist es für die Feuerwehr nicht einfach, Kinder zu finden und zu retten. In voller Schutzbekleidung und unter schwerem Atemschutz ist aber der Feuerwehrmann für die Kinder ein "Ungeheuer, das pfaucht". Und vor einem Ungeheur muss man sich doch verstecken!?

Um diese Angst vor dem "Ungeheuer, das pfaucht" abzubauen, findet bereits im Kindergarten regelmäßig Brandschutzerziehung statt. In Zusammenarbeit mit der FF Eggenburg wird den Kindern des Kindergartens in der Bürgerspitalgasse Ende November der Feuerwehrmann unter dem "Ungeheuer" vorgestellt. Die Kinder können selber sehen und angreifen, was am "Ungeheuer" so pfaucht und pfeift.
Ein Feuerwehrmann legt vor den Kindern seine Schutzbekleidung und den Atemschutz mit Maske und Luftflaschen an. Nun hat das schreckliche "Ungeheuer, das Pfaucht" seinen Schrecken verloren. Jedes Kind darf auch jetzt das "Ungeheur" zum Pfauchen bringen - die Luftdusche betätigen.

Nicht nur die Kinder waren begeistert, auch die Betreuerinnen des Kindergartens sowie Kdt. HBI C. Angerer und LM H. Steininger freuten sich mit den Kindern.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11179