Wagramer Helfer „verschonen“ Haustür – Batterie als Schlüssel
Datum: 16.12.2004 06:11:06
Thema: Einsätze Allgemein


Am Sonntag, 12. Dezember 2004, musste ein Familie in der Wagramer Altmanngasse in der Kälte verharren. Sie hatte sich irrtümlich aus dem eigenen Haus gesperrt. Die Hilfe kam blitzschnell in Gestalt der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Wagram, die telefonisch zur Türöffnung gerufen worden war. Bevor die Silberhelme jedoch zum vorsorglich mitgebrachten schweren Gerät griffen, suchten sie nach „schonenderen“ Möglichkeiten, ins Haus zu gelangen. Dabei fiel der Blick auch auf das Garagentor...

„Fehlanzeige“ dachten sich die Wagramer beim ersten Versuch, denn auch das Drücken der Funkfernbedingung brachten nicht den erhofften Erfolg. Das Garagentor bewegte sich keinen Millimeter! Vorerst. Denn die drei Männer mit Kommandant Leopold Lenz an der Spitze gingen der Sache auf den Grund und tippten auf leere Batterien in der Fernbedienung. Also wurden volle besorgt, eingebaut und voilà: Beim erneuten Drücken der Taste öffnete sich das Tor. Die frierenden Hausbesitzer huschten schnell wieder in die geheizten vier Wänden.

Es muss also nicht immer die Eisenstange herhalten. Im Feuerwehralltag ist auch Gripps gefragt, um noch größere Schäden von den Mitmenschen abzulenken!

Alle Umsicht nutzte am Mittwochabend um 19:40 Uhr nichts mehr. Die Polizei hatte die FF St. Pölten-Wagram angefordert, um im Hochhaus in der Engerthstraße eine Wohnungstür zu öffnen. Denn in der Wohnung darunter tropfte Wasser von der Decke. Fachmännisch wurde also die versperrte Tür geöffnet und im Anschluss ein neuer Zylinder eingebaut, um die Wohnung wieder vor unliebsamen Gästen zu „schützen“.

Eckdaten zu den Einsätzen:
  • 12. Dezember: RLFA 2000-200, 3 Mann, 30 min
  • 15. Dezember: TLF3000, KDOF, 10 Mann, 1 Stunde

    Infos: FF ST.PÖLTEN-WAGRAM Pressedienst





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11290