Erste europaweite ISO Zertifizierung fuer Rettungsleitstelle des Roten Kreuzes
Datum: 17.12.2004 09:43:47
Thema: News von den Rettungsorganisationen


Das Oesterreichische Rote Kreuz, Landesverband Burgenland hat allen Grund stolz zu sein. Die Burgenlaender sind europaweit die erste bundeslandweite Notrufleitstelle, die ein Zertifizierungsprojekt nach ISO 9001:2000 erfolgreich durchgefuehrt hat. Rettungsleitstellen sind von großer Bedeutung fuer die Abwicklung eines qualitativ hochwertigen Rettungsdienstes. Als Organisations-, Kommunikations-, Entscheidungs- und Kontrollzentrum fuer den operativen Bereich sind sie wichtigster Bestandteil des Systems.

Von den Rettungsleitstellen Nord (Eisenstadt) und Sued (Oberwart) des burgenlaendischen Roten Kreuzes werden jaehrlich rund 64.000 Einsaetze disponiert.

Zur Leitstelle Nord gehoeren die Bezirke Eisenstadt, Mattersburg und Neusiedl am See, zur Leitstelle Sued die Bezirke Oberpullendorf, Oberwart, Guessing und Jennersdorf. Die Zusammenlegung der urspruenglich 7 Bezirksleitstellen auf nunmehr zwei Gebietsleitstellen wurde vor 2 Jahren abgeschlossen. Den beiden Rettungsleitstellen stehen insgesamt 5 Notarztwaegen, 4 Notarzthubschrauber und 55 Rettungs- und Krankentransportwaegen zur Verfuegung. Im Bedarfsfall werden natuerlich auch Rettungsmittel der benachbarten Bundeslaender Niederoesterreich und Steiermark mitverstaendigt.

  • Das Maß der Qualitaet
    Rund 1 ½ Jahre waren die Leitstellenmitarbeiter des Roten Kreuzes in Kooperation mit dem Wiener Roten Kreuz am Aufbau eines Qualitaetsmanagement (QM) – Systems aktiv. In monatlichen QM Besprechungen wurde ein Leitstellenhandbuch und damit verbunden QM -Dokumente erstellt, Alarmplaene aktualisiert und Stellenbeschreibungen erarbeitet. Speziell fuer die Arbeit im „Nervenzentrum“ des Rettungsdienstes wurde ein eigenes Leitstellenleitbild geschaffen. Mit der Zertifizierung wird diese hohe Qualitaet der Taetigkeiten in den Rettungsleitstellen nunmehr auch „amtlich“ bestaetigt.
    Die Rettungsleitstellen des Roten Kreuzes sind im Burgenland die einzigen Ansprechpartner in Sachen Gesundheit rund um die Uhr, lautet das Motto der MitarbeiterInnen. Durch staendige Weiterentwicklung und Fortbildung und durch rasche Umsetzung von Neuerungen will man Impulsgeber fuer weitere Rettungsleitstellen sein.

    Das QM System ist daher keine „Kopfgeburt“ einiger weniger Theoretiker sondern wurde aus dem Alltag mit den im Alltag taetigen MitarbeiterInnen unter Anleitung von QM Fachleuten erstellt. Hauptverantwortlich fuer das gute Gelingen sind neben den beiden Leitstellenleitern Andreas Zeintl und Hans Dieter Wolfbeiss vor allem auch der techn. Referent des LV Bgld. DI Walter Adorjan, RKT Ref. Thomas Wallner und der Leiter der Stabsstelle Qualitaetsmanagement des Wiener Roten Kreuzes Christoph Redelsteiner, Dipl. Sozialarbeiter und Master of Science in Emergency Health Services. Im Rahmen dieses Projektes wurde erstmals auch eine Kundenzufriedenheitserhebung unter den institutionellen Berufern (Krankenhaeuser, Aerzte, Altenwohnheime, Rettungsdienstmitarbeitern ...) der Rettungsleitstelle durchgefuehrt. Bei einem Ruecklauf der Fragebogen in einer Groeßenordnung von 80 % kann von einem repraesentativen Ergebnis ausgegangen werden. Das Ergebnis, das uebrigens sehr gut ausgefallen ist, wird auch Teil einer Masterthese des QM Managers der Leitstellen Hans-Peter Polzer, Rettungsdienstmanagementstudent der Donau Universitaet Krems, sein.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11311