SID Kärnten: Verkehrsunfälle mit Peronenschaden und Brände....
Datum: 17.12.2004 10:28:29
Thema: Einsätze Allgemein


Verkehrsunfall in St. Kanzian

Tödlicher Verkehrsunfall in Mühldorf

Wirtschaftsgebäudebrand in Verdiz

Brand eines Sägespäne - Silos in Simmlach

Schwerer Arbeitsunfall in Kolbnitz

Am 16.12., gegen 10:50 Uhr kam ein 42-jähriger Krankenpfleger mit seinem PKW auf der St. Kanzianer Landesstraße (L116), im Gemeindegebiet von St. Kanzian, Bez Völkermarkt, wegen Fahrbahnglätte auf die linke Fahrbahnseite und prallte gegen einen entgegenkommenden PKW, gelenkt von einem 59-jährigen Pensionisten aus NÖ. Dabei wurde der Pensionist leicht verletzt und von der Rettung in das UKH Klagenfurt gebracht. Der Krankenpfleger wurde nicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand schwerer Sachschaden.


Am 16.12. gegen 17.15 Uhr ein 81-jähriger Pensionist beim Überqueren der Mölltalstraße (B106), im Ortsgebiet von Mühldorf, gleiche Gde, Bez Spittal/Drau, auf einem Schutzweg von einem PKW, gelenkt von einer 34-jährigen Dame, erfasst und zu Boden geschleudert. Dabei erlitt der Pensionist so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Die B106 war für ca. 40 Minuten für den gesamten Verkehr gesperrt. Es bestand eine örtliche Umleitung.


Am 16.12., gegen 20.00 Uhr kam es im Wirtschaftsgebäude eines Hotels in Verditz, Gde Afritz am See, Bez Villach-Land, durch Überhitzung eines Kamins zu einem Schwelbrand der Zwischendecke. Der Brand wurde vom Hotelbesitzer entdeckt, welcher die Feuerwehr verständigte. Durch deren raschen Einsatz (insgesamt 4 Feuerwehren aus der Umgebung mit 11 Fahrzeugen und 101 Mann) entstand lediglich Sachschaden in der Höhe von €¬ 1.000,-. Verletzt wurde niemand.



Am 16.12.2004 gegen 06.00 Uhr brach in einem Sägespäne -Silo in einer Zimmerei in Simmlach, Gemeinde Irschen, Bez. Spittal / Drau, aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus, welcher am Gebäude und an den technischen Einrichtungen einen Schaden in der Höhe von €¬ ca. 300.000.- verursachte. Der Brand wurde von einem vorbeifahrenden Autofahrer wahrgenommen. Im Einsatz standen mehrere Feuerwehren der Umgebung, die einen größeren Schaden verhindern konnten.


Am 16.12.2004 gegen 08.30 Uhr waren ein 31-jähriger Erdbauunternehmer und ein 36-jähriger Maurer mit der Winterlagerung von verschiedenen Kanalbaugerätschaften auf einem Lagerplatz in Kolbnitz, Rottau, Gmde. Reißeck, Bezirk Spittal/Drau beschäftigt.
Gegen 08.30 Uhr fuhr der Unternehmer mit einem Bagger zu einer senkrecht aufgestellten, ca. 3 Meter hohen Metall-Verbaukammer (Spundwand) in deren Inneren zwei ca. 200 kg schwere Metall-Überfahrtsplatten standen, die aus der Spundwand herausgehoben werden sollten. Zu diesem Zweck stieg der Maurer ins Innere der Spundwand und befestigte das Ketten -Zweistranggehänge vom Baggerausleger am vorhandenen Karabiner einer Überfahrtsplatte. Anschließend begab er sich aus der Spundwand heraus. Der Baggerfahrer hob den Baggerausleger an, um das Zweistranggehänge zu straffen wodurch die Spundwand in Richtung des Maurers zu kippen drohte. Um dies zu vermeiden knickte der Baggerfahrer nun den Ausleger in Richtung Bagger und die Spundwand fiel zum Bagger hin auf den Boden. Dadurch rutschte die unbefestigte zweite Überfahrtsplatte aus der Spundwand nach hinten, traf dort den Maurer an der linken Körperseite, warf ihn zu Boden und blieb auf ihm liegen. Der Maurer erlitt schwere Verletzungen und wurde nach der Erstversorgung durch das „Rote Kreuz“ mit dem Hubschrauber C-7 in das Krankenhaus Lienz geflogen.

Quelle: SID Kärnten





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11312