SID Kärnten: Verkehrsunfälle und Suchaktion forderten die Feuerwehren
Datum: 18.12.2004 13:41:47
Thema: Einsätze Allgemein


Traktorunfall in Keutschach

Verkehrsunfälle in Nötsch und Eberndorf

Suchaktion in Steindorf

Am 16.12.2004 um 14.20 Uhr lenkte ein 35jähriger Landwirt aus dem, Bez Klagenfurt-Land, seinen Traktor mit angehängtem Tandem-Holzanhänger (mit 8 Tonnen Rundholz beladen) auf einer steil abfallenden Gemeindestraße im Gemeindegebiet von Keutschach, Bez Klagenfurt. Auf der eisglatten Fahrbahn gerieten die Fahrzeuge ins Schleudern und gerieten von der Fahrbahn in den angrenzenden Wald. Kurz vor einer Geländekante, nach welcher die Böschung steil abfällt, konnte der Landwirt aus der Kabine des Traktors springen, bevor dieser samt Anhänger sich mehrmals überschlagend die Böschung hinabstürzte. Die Bergungsarbeiten gestalteten sich aufgrund des unwegsamen Geländes schwierig und wurden von der FF Keutschach mit 2 Fahrzeugen und 6 Mann sowie dem Landesfeuerwehrverband mit 2 Sonderrüstfahrzeugen (KF, SRF) und vier Mann durchgeführt. Verletzt wurde niemand. An den Fahrzeugen entstand schwerer Sachschaden.


Am 17.12.2004 gegen 12.15 Uhr stieß ein 31jähriger Installateur aus Velden, Bez Villach, mit seinem PKW beim Einbiegen von der Nötscher Gemeindestraße in Nötsch, Bez Villach, auf die Gailtal Straße (B111) frontal gegen die rechte Seite des PKW eines 22jährigen Elektroinstallateurs aus Fresach, Bez Villach. Durch den Anprall kam der PKW des Elektroinstallateurs ins Schleudern, schlitterte über die Fahrbahn und kam in der Straßenböschung zum Stehen. Der Elektroinstallateur erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde von Angehörigen in das LKH Hermagor gebracht. Der Installateur und sein Mitfahrer, ein 43jähriger Arbeitsloser aus Naßfeld, Bez Hermagor, blieben unverletzt. An beiden PKW entstand erheblicher Sachschaden.

Am 17.12.2004 gegen 21.05 Uhr überquerte eine 69jährige Pensionistin aus Kühnsdorf, Bez Völkermarkt, hinter ihrem Ehemann eine Gemeindestraße in Eberndorf, Bez Völkermarkt, nachdem sie dort zuvor an einer Bushaltestelle aus einem Reisebus ausgestiegen waren. Die Pensionistin wurde beim Überqueren der Straße vom Klein-LKW eines 29jährigen Technikers aus Kühnsdorf erfasst und gegen den linken Bereich der Windschutzscheibe geschleudert. Sie erlitt durch den Aufprall Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach ärztlicher Erstversorgung von der Rettung in das UKH Klagenfurt gebracht. Der Techniker blieb unverletzt. Ein vorgenommener Alkotest verlief negativ. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden

Eine 90jährige Pensionistin verließ am 17.12.2004 gegen 17.00 Uhr nur leicht bekleidet das Areal eines Altenwohn- und Pflegeheimes in Steindorf, Bez Feldkirchen, ohne jemanden von ihrem Spaziergang in Kenntnis zu setzen. Als sie bis 19.00 Uhr nicht zurückkehrte, erstattete die Heimleitung die Abgängigkeitsanzeige am Gendarmerieposten Bodensdorf. Aufgrund der Dunkelheit und niederen Temperaturen wurde sofort eine Suchaktion im eingefriedeten Areal und dann im Umkreis von einem Kilometer eingeleitet und die umliegenden Feuerwehren verständigt. Die völlig verwirrte und unterkühlte Frau wurde um 22.06 Uhr bei Bewusstsein im Bachbett des „Steindorfer Baches“ kauernd von Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr aufgefunden. Sie wurde nach ärztlicher Erste Hilfe Leistung von der Rettung in das LKH Villach gebracht. Die Pensionistin dürfte auf dem neben dem Bach verlaufenden Gehweg gestolpert und in das Bachbett gestürzt sein. Aus dieser ausweglosen und lebensbedrohlichen Situation (tiefe Temperaturen, leichte Bekleidung) hatte sie sich nicht mehr selbst befreien können. Im Einsatz standen die FF Steindorf, Bodensdorf, Tiffen und Ossiach mit insgesamt 54 Mann.

Quelle: SID Kärnten





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11331